Neueinrichtung mit viel Kondenswasser

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinrichtung mit viel Kondenswasser

Beitragvon Aquilarex » 19. Apr 2014 18:38

Hallo,

Ich habe am Donnerstag mein Nest eingerichtet. Es ist nur Sand-Lehm-Gemisch und ein wenig Granulat drin. Da ich die dunkle Färbung nicht erkennen konnte, habe ich wohl zu viel Wasser raufgeträufelt...... seitdem habe ich ständig Wasser im Nest und bekomme es nicht raus. Fön, Heizung, Sonnenbad....nichts hat geholfen.....was nun ?! Will ja nicht, dass es schimmelt bzw. kann ja wenig tun, wenn die Kleinen dann irgendwann drin sind ?! ;-) Habt ihr Tipps parat ?! Ein Foto poste ich nach.....
Aquilarex
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinrichtung mit viel Kondenswasser

Beitragvon mati » 19. Apr 2014 18:51

...passiert mir auch oft, dass im getrockneten Gips noch mehr Feuchtigkeit drinsteckt, als gedacht, und dann nach Einbau die Scheibe beschlägt.
Da hilft wohl nur Erhitzen und Warten, wie du's gemacht hast. ;) Lüften nicht vergessen. Ich lass dabei meist den Deckel ab, dann kann mehr Feuchtigkeit entweichen.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 19. Apr 2014 21:29

Falls du eine Heizmatte besitzt, bring sie an und lass sie ordentlich an. Deckel natürlich abnehmen und nach paar Tagen ist das gröbste weg. Ein wenig kannst du auch mit weiterem Sand gegenarbeiten und in später wieder entfernen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Aquilarex » 21. Apr 2014 00:23

Vielen Dank für die Unterstützung !! Ich hab das Nest heute mal für ein paar Stunden bei 80 Grad in den Backofen gestellt....hat eigentlich auch ganz gut funktioniert...sieht schon etwas besser aus ;-)
Aquilarex
newbie
newbie

Beitragvon Aquilarex » 26. Apr 2014 09:07

So, jetzt ist das Sand/Lehmgemisch endlich trocken. jetzt ist es aber auch hart wie Butterkeks...soll das so, können sie da jetzt überhaupt drin buddeln ?! Bitte nochmal ein paar Einschätzungen von euch dazu....vielen Dank.!!
Aquilarex
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 26. Apr 2014 13:55

Kommt auf die Ameisen an. Meistens ist es zu hart, sodass sie es gar nicht versuchen oder schnell bleiben lassen. Hartnäckig sinds sie aber, wenn sie unbedingt umziehen wollen/müssten. Ist aber dann als Nest kontraproduktiv. Einfach wieder Wasser reintröpfeln lassen bis es besser ist. Auch musste aufpassen, einige Arten brauchen etwas feuchtere Nester. Um welche handelt es sich?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Aquilarex » 26. Apr 2014 16:57

Also, ich hab jetzt nochmal meine Tonschicht teilweise entfernt und weiter getrocknet.
Vielleicht senkt das weiter meine Luftfeuchtigkeit ?! Ich habe heute meine Kolonie bekommen ;-)
Einige Arbeiterinnen und eine Königin der Gattung Myrmica scabrinodis.
Sie haben die Arena schon ein wenig erkundet...das Nest nicht - hab ich ja jetzt eh erstmal zur Ausbesserung ausgeschlossen....die fühlen sich aber auch noch sehr wohl in ihrem RG.
Also, ich kann den Sand mit den Fingern leicht abbröckeln, weiss aber nicht, ob sie den Sand auch so leicht gebröselt bekommen ?!
Sollte er denn eher fest aber nicht kross sein ?! Ich hab das ja noch nie verarbeitet.
Das Gemisch war halt, im Nachhinein ist mir das jetzt klar, hier schon feucht im Beutel angekommen.
Da habe ich jetzt nach drei Tagen offenem Beutel einen klaren Vergleich....;-)
Mir stellt sich nur die Frage, ob es Sinn machen würde, den Sand neu zu schütten und nochmal zu wässern und zu trocken ?! Nimmt ja nochmal wieder 2 -3 Tage in Anspruch bis zum Trocknen. In der Zeit können sie ja dann nicht umziehen ?!
Aquilarex
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger