Formica fusca

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Formica fusca

Beitragvon uta » 12. Apr 2014 19:22

Hallo Simon,

schön, dass Du uns von Deiner Freilandbeobachtung berichtest. Siehst Du, so kann man die Ameisen auch wunderbar im Freien beobachten und hat seine Freude daran, die Ameisen in ihrem Tun zu betrachten.
Ich sehe, Du hast das Zuckerwasser teilweise auch in Schälchen angeboten.... egal ob mit Schälchen oder einfach so auf den Stein geträufelt... gib das Zuckerwasser auf einen kleinen Wattebausch oder Wattestäbchen, dann können die Ameisen auch nicht darin ertrinken bzw. festkleben.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinen Freilandbeobachtungen und die Erfahrungen, die Du dabei sammelst. :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: Formica fusca

Beitragvon Simon14601 » 1. Nov 2014 12:11

HILFE!!!!
Ich habe meine Formica fusca um sie vorerst an die Winterruhe zu gewöhnen in den Keller gestellt, doch mein Vater hat dort sein Arbeitszimmer und stellte die Fußbodenheizung an :evil: . Nun ja, ich stellte sie dann in den hinteren Bereich des Kellers, wo sie sich dann nochmals an die Kälte gewöhnen durften und als ich heute nach ihnen sah, um sie in den Kühlschrank zu stecken :D waren von den 7 Arbeiterinnen nur noch 2 am Leben :cry:.Eine mit der Köngin im Rg, die andere befand sich am Deckel der Arena. Nun habe ich die Leichen entfernt, ihnen nochmal ordentlich zu futtern gegeben und hoffe, dass wenigstens der Rest der kleinen "Kolonie" überlebt.
Was glaubt ihr war der Grund, kann es auch einfach sein, dass ich ihnen zu wenig essen gab, was bei einer so kleinen Kolonie ja eher ein Kunststück wäre...
Simon14601
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe für Einsteiger