schön, dass Du uns von Deiner Freilandbeobachtung berichtest. Siehst Du, so kann man die Ameisen auch wunderbar im Freien beobachten und hat seine Freude daran, die Ameisen in ihrem Tun zu betrachten.
Ich sehe, Du hast das Zuckerwasser teilweise auch in Schälchen angeboten.... egal ob mit Schälchen oder einfach so auf den Stein geträufelt... gib das Zuckerwasser auf einen kleinen Wattebausch oder Wattestäbchen, dann können die Ameisen auch nicht darin ertrinken bzw. festkleben.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinen Freilandbeobachtungen und die Erfahrungen, die Du dabei sammelst.
Viele Grüße

. Nun ja, ich stellte sie dann in den hinteren Bereich des Kellers, wo sie sich dann nochmals an die Kälte gewöhnen durften und als ich heute nach ihnen sah, um sie in den Kühlschrank zu stecken
.Eine mit der Köngin im Rg, die andere befand sich am Deckel der Arena. Nun habe ich die Leichen entfernt, ihnen nochmal ordentlich zu futtern gegeben und hoffe, dass wenigstens der Rest der kleinen "Kolonie" überlebt.