Eigene Ameisenfarm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Eigene Ameisenfarm

Beitragvon Fuzi003 » 14. Mär 2014 11:53

Hallo Leute!

Bin neu hier, komme aus Österreich und will mir in naher Zukunft eine Ameisenkolonie halten. Zum Beobachten, Füttern, Kümmern etc.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Gedacht hätte ich da an eine Arena (also so ein Terrarium-Formicarium). Ins Nest muss ich nicht unbedingt hinein sehen können, also in die Gänge, mir reicht es, wenn ich sie an der Oberfläche krabbeln sehe. Größe nur etwa 30x20x20, da diese Dinger doch ein wenig teuer sind... Art könnte ich mir den klassischen Einsteiger Lasius niger vorstellen, damit habe ich wahrscheinlich die kleinsten Probleme.
Außerdem wollte ich ein paar Kakteen in stellen/planzen. Ist das in Ordnung? Und wozu brauche ich einen Wassergraben - etwa zum Trinken? :D
Und das mit dem Plattenabstand müsst ihr mir auch noch mal kurz erklären. :oops:
Das Nest bauen die sich eh selber, dazu muss ich ihnen nichts hinein stellen, oder?

Was meint ihr dazu?

Lg Fuzi
Fuzi003
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eigene Ameisenfarm

Beitragvon Area5x » 14. Mär 2014 17:18

Hallo Fuzi!

Es freut mich zu sehen, dass es wieder jemanden neues gibt, der sich für die Ameisenhaltung interessiert.

Da Du Dich ja anscheinend schon auf eine Art (L.niger) festgelegt hast, kann ich dir nur die unzähligen Haltungs- und Diskussionsthreads zu diesen Ameisen ans Herz legen. Und das zwar bevor Du sie Dir kaufst.
Viele Deiner Fragen werden sich beim Lesen dieser Beiträge erübrigen.

Solltest Du dann immer noch Unterstützung brauchen, dann wirst Du hier sicherlich noch Hilfe bekommen.

LG, Area5x!
Area5x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger