Camponotus ligniperdus und Wärme

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus und Wärme

Beitragvon Maarc » 13. Sep 2013 11:39

Hallo,

ich habe gestern o.g. Ameisenart als meine erste Kolonie bestellt. Ich würde das Formicarium gern beheizen, um konstant 22-24 Grad zu halten. Dafür würde ich gern einen Heizstab wie im Aquarium verwenden. Ich befürchte jedoch, dass direkt neben dem Stab zu viel Hitze entsteht und ich durch das Kabel eine Ausbruchmöglichkeit schaffe.
Habt ihr Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe.
Maarc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus Ligniperdus und Wärme

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 13. Sep 2013 15:02

:sign_welcome: Da diese Ameisenart eh Ende Oktober Winterruhe hält würde ich gar nicht mehr Anfangen zu heizen. Eventuelle Lücken bei dem Kabel könntest du einfach mit Silikon (Aquarien Silikon) abdichten, oder auch mit Heißkleber wobei ich bisher keine so guten Erfahrungen damit machen konnte da es bei mir nie gehalten hat :roll:
AngelofEcstasy6
member
member

Beitragvon Maarc » 13. Sep 2013 16:54

Danke. Zumindest die 1,5 Monate sollen sie es noch warm haben, mit schrittweiser Abkühlung zum Ende hin.
Das Formucarium soll direkt in der Arena stehen, so dass Silikon zum Abdichten nicht in Frage kommt.
Ich denke, ich werde das Problem entweder über eine Matte oder etwas selbstgebastetes lösen (Widerstände in Gips) so dass ich dann einen wärmenden Gipsstein für den Bereich des Formicariums habe und die Drähte dünn gestalten kann, so dass der Deckel immer noch gut aufliegt. :)
Maarc
member
member

Beitragvon Erne » 13. Sep 2013 17:44

Mit einem Aquariumheizstab wirst Du kein Glück haben.
Die Teile sind so konstruiert, dass die erzeugte Wärme vom Wasser abgeleitet wird/werden muss.
Der Heizstab wird reißen oder falls vorhanden, von einer Sicherheitsschaltung abgeschaltet.

Diese Ameisen jetzt noch für 6 Wochen bei 22-24°C zu halten, damit tust Du den Ameisen keinen Gefallen und riskierst ihr Leben.
In der Natur gibt es jetzt diese Temperaturen auch nicht mehr.
Die von Dir angesprochene, später angedachte Temperaturabsenkung, läuft in der Natur jetzt schon ab und zieht sich über Wochen hin.

Halte sie einfach noch ein paar Wochen bei normaler Raumtemperatur. (Eher noch etwas kühler)

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Maarc » 13. Sep 2013 18:01

Du hast wahrscheinlich recht.
Maarc
member