Königin ohne Flügel!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin ohne Flügel!

Beitragvon antraxxz » 14. Jul 2003 12:13

Hi !!

Habe mir hier bei Anstore ne LN Kolonie bestellt.. Doch ich konnt es nicht abwarten endlich mein ehemaliges Aqaurium zu füllen, also bin ich im Garten auf suchen gegangen. Habe auch recht schnell eine Kolonie mit Königin gefunden.
Jetzt laufen in meinem Becken an die 20 Arbeiterinen, 7 Mänchen und 3 Königinen mit Flügel ach eier waren auch dabei!

Die eier liegen jetzt schön sortiert im Nest (Werkzeugkasten) und eine Königin mit flügel ist immer in der Nähe der eier und verlässst das nest nicht mehr! die anderen Laufen in der Arena nur orientierungslos hin und her. Meine Frage ist ob die Queen überhaupt befruchtet ist da die Flügel noch dran sind?

Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!!

Euer Antraxxz
antraxxz
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2003 11:40
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 14. Jul 2003 13:51

Eine Königin mit Flügel ist noch nicht befruchtet, daher kann ich Dir nur den Tip geben, lass sie frei, damit sie vielleicht noch Glück haben auf eine Männchen zu stoßen, um ihren biologischen Zweck zu erfüllen.

Inzucht zwischen Geschlechtstieren einer Kolonie ist äußerst selten und noch nicht bei allen Arten nachgewiesen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 14. Jul 2003 17:20

Lass sie am Besten alle vor dem Nest frei, dass du beschädigt hast, vielleicht werden sie wieder eingegliedert, bringen tuht's in diesem Zustand nix.
Auch bringt es nicht viel, nach Lasius niger zu graben, in einem größeren Nest und große findet man fast nur, ist es fast unmöglich, zu graben.
Bei Myrmica rubra ist das etwas föllig anderes, da sie meist mehrere Königinnen haben.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon antraxxz » 14. Jul 2003 19:11

Ok idann muss ich sie wohl frei lassen! Würde es eigentlich Probleme mit der bestellten Kolonie geben ?
Also wenn ich quasi die jetztige und die neue dann im
Reagenzglanz zusammen packe würde ? (-:
antraxxz
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2003 11:40
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 14. Jul 2003 21:51

Ja das würde ziemlich gewalttätig enden...
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon antraxxz » 15. Jul 2003 14:36

Habe sie am nest wieder laufen lassen...Warte jetzt täglich auf meine Lieferung (-:
antraxxz
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2003 11:40
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

@antraxxz

Beitragvon Scooby » 20. Jul 2003 11:55

Nun? Wie sieht es aus mit Deiner bestellten Kolonie? Sind sie angekommen?
Ich will Deine Aussage ECHT nicht anzweifeln, aber solltest Du Deine Erstgefangenen doch noch nicht freigelassen haben, so werden sie, wie Antastisch richtig sagte, sich gegenseitig ausradieren. Das wäre doch sch...aschlik, oder!?
Zudem hätten sie bis zum jetzigen Zeitpunkt sicher schon ihren eigenen Duft entwickelt - das bedeutet de facto, daß ihre "Mutterkolonie" sie als FEINDE ansähe und bekämpfen würde!!
Wie dem auch sei - VIEL GLÜCK !!! :-)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste