Anfänger weiß nicht wie er anfangen soll.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger weiß nicht wie er anfangen soll.

Beitragvon Saitek » 1. Aug 2013 18:21

Hallo liebe Leute.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Kolonie Lasius niger anzuschaffen. Durch Videos bei Youtube über Ameisenfarmen bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss wirklich zugeben, ich hätte nicht gedacht, dass man da so vieles falsch machen kann. Nun ja wurde ich eben mal wieder eines besseren belehrt :D
Nun aber zu meinen vielen Fragen, die ich nun zu dem Thema habe. Ich besitze ein 1,2m x 0,5m x 0,6m (l x b x h) Aquarium. Ich weiß, dass ich die Ameisen nicht unterirdisch gut beobachten kann sofern sie die Gänge nicht direkt an die Glasscheibe bauen, aber das ist mir auch relativ egal. Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. ist so ein Aquarium ohne Deckel überhaupt ausbruchsicher zu bekommen?
2. hier im Forum lese ich immer, dass man mit einem Reagenzglas anfangen soll - legt man das dann einfach mit in das Aquarium und wartet bis sie umziehen?
3. hat jemand Erfahrungen mit der Größe des Aquarium? Also Transport für Wintertur nötig. Gute Chancen für Kolonie, denn je größer desto besser? usw.
4. ich habe hier auch gelesen, dass mehrere Becken benötigt werden - ist dies nur der Fall, wenn man kleine Behausungen anbietet oder ist es immer besser?
5. hat jemand Ideen wie man Beleuchtung anbringen kann?
6. wird für diese Art von Ameisen (Lasius niger) Belüftung Heizung Bewässerung usw. benötigt?
7. Sind Ameisen überhaupt gut zu beobachten wenn man nicht in die Gänge schauen kann? Also ich meine ist außerhalb des Baus groß Leben zu entdecken?
Oder um das ganze abzukürzen : gibt es Fachliteratur oder Videos zu dem Thema wie fange ich eine Ameisenhaltung an, wenn man eigentlich Nullahnung hat.

Lg

Philipp

Edit Uta
Saitek
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger weiß nicht wie er anfangen soll.

Beitragvon Ameisenfreund » 1. Aug 2013 18:34

:sign_welcome: im Forum.

1. Ja, mit PFTE oder Talkum erreichen. Mit Deckel ist aber immer noch sicherer.
2. Ja
4. Bei der Größe wirst du so schnell nicht erweitern müssen. Man will damit mehr Fläche zum Laufen bieten.
6. Belüftung wird immer benötigt, Heizung ist bei normaler Raumtemperatur nicht nötig.
7. Ja man kann da so einiges beobachten, z.B. wie Ameisen nach Nahrung suchen und noch vieles mehr.
Als Einsteigerlektüre bietet sich shop/Literatur---Filme/Fachliteratur/Broschuere--Grundlagen-der-Ameisenhaltung.html an.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger