Sale - Alles muss raus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Sale - Alles muss raus

Beitragvon Darwin » 28. Jul 2013 00:12

Hallo zusammen,

meine Lasius niger Kolonie fängt plötzlich an, jeden abend (24 Stunden zyklus), die Puppen aus dem Bau in den nahegelenen Schlauch zu transportieren, um den Haufen dann die ganze Nacht dort zu lassen. Bis zum Morgen sind dann aber wieder alle Puppen im Bau verschwunden.

Warum machen die das? Ich hatte schon drauf spekuliert, dass die einfach den Platz zum Graben und Bauen brauchen, aber es tut sich nicht sonderlich viel im Ameisenbau.

Grüße soweit!
Darwin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sale - Alles muss raus

Beitragvon Paddyy » 28. Jul 2013 06:14

Hallo,
mache dir keine Sorgen! Ich vermute mal, dass sie die Puppen an die Stelle tragen, wo die Temperatur am besten ist.
Am Abend kühlt es ab und im Schlauch ist es wahrscheinlich noch schön warm.

Gruß Paddyy
Paddyy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sojave » 28. Jul 2013 08:53

Das wäre der Idealfall, prüfe ob es im Nest nicht zu warm wird bei den jetztigen Temperaturen. Wie genau steht die Anlage?
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Darwin » 28. Jul 2013 14:40

Wo genau die Puppen im Nest stecken weiß ich nicht, aber ich schätze die Distanz zwischen Puppen im Nest und Puppen im Schlauch auf max 15cm (Luftlinie). Momentan ist ein kleiner Haufen im Schlauch. Also machen sie das mittlerweile auch tagsüber. Sowohl Schlauch als auch Formicarium stehen hinter einem PC-Monitor. Ob der an ist oder nicht, scheint keinen Einfluss auf den Transport zu haben.

Der Faktor Temperatur könnte da tatsächlich eine Rolle spielen. Anscheinend tun sie die aus dem Nest, um sie entweder abzukühlen (kann ich mir aber nicht vorstellen) oder Nachts an eine warme Stelle zu bewegen.
Darwin
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen