Können Ameisen senkrechte Schläuche hochklettern?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Können Ameisen senkrechte Schläuche hochklettern?

Beitragvon Foxie » 9. Jul 2013 10:51

Hi zusammen,

hier mal eine total einfache (Anfänger-) Frage:
Ich plane gerade den Aufbau für die noch nicht gekauften Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise).
Da ich ein bisschen einen größeren Aufbau vor habe, der auch senkrechte Schläuche beinhaltet, wollte ich wissen, ob die da überhaupt hochkommen :?:

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten, :)
Foxie
Foxie
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Können Ameisen senkrechte Schläuche hochklettern?

Beitragvon Sojave » 9. Jul 2013 12:16

100% senkrecht?

Nur die Minor und vielleicht Media Arbeiterinnen. Die Königin hat schon bei kleineren Steigungen Probleme, wenn nicht genügend Halt oder Breite gegeben ist. In Schläuchen wird sie zudem schnell abrutschen. Majore werden vielleicht etwas mehr schaffen aber 90% wohl kaum. Selbst wenn du Fäden (Paketschnur, keine Wolle oder Soffe, an denen sie hängen bleiben) kann ein wenig helfen.

Von solchen Steigungen ist generell meistens abzuraten, zumal sie dann auch noch Beute transportieren müssen. Bei anderen Arten kann das ganz anders aussehen, Camponotus ligniperdus kann klettern und tut dies gerne, jedoch sind Schläuche mit solchen Werten zuviel. Und meistens nur Minorarbeiterinnen.

Beachte auch, dass Majore nur selten das Nest verlassen und so gar nicht in eine missliche Kletterpartie verwickelt werden können. Nester beinhalten zwar auch 100% senkrechte Steigungen, dort kann ich beobachten, dass selbst da Majore enorme Probleme haben und andere Wege bevorzugen.

Viel Erfolg und Spass!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Können Ameisen senkrechte Schläuche hochklettern?

Beitragvon Foxie » 9. Jul 2013 14:25

Super, danke für die Infos.
Die Idee mit der Schnur ist klasse, damit lässt sich das Problem bestimmt gut lösen.

Ich überleg dennoch, den Aufbau etwas "steiggerechter" zu machen.

Nochmal danke! :)
Foxie
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger