Hallo
René,
eine hübsche aber nicht immer einfach zu haltende Art hast du dir da ausgesucht.
Da Schwere ist die Gründung, diese geht leider sehr oft schief; wäre es nicht schon zu spät, hätte ich dir vom Bestellen einer einzelnen Königin dringend abgeraten.
Es gibt bei Manica rubida zwei wichtige Dinge zu beachten, die in der Haltung mir beide schon Probleme bereitet haben:
-Sie sind auf eine gleichbleibende Feuchtigkeit angewiesen, zumindest kleine Kolonien sind ziemlich empfindlich gegenüber Trockenheit.
-Der Proteinbedarf ist sehr hoch, die Abstände zwischen den Fütterungen sollten nicht zu lange sein, sonst geht schnell Brut verloren oder es sterben sogar Arbeiterinnen.
Aeon hat geschrieben:Ich habe noch eine Heitzmatte mit 4 Watt. Ich hab keine Ahnung ob die genug Hitze erzeugt oder gar zuviel wenn ich sie unter das komplette Glasbecken lege.
Wenn du die Ameisen in einem geheizten Zimmer mit normaler Raumtemperatur hast, ist eine Heizmatte bei einheimischen Arten eigentlich überflüssig.
Ansonsten hilft nur ausprobieren, denn wie gut die Wärme der Heizmatte weitergeleitet wird hängt vom Substrat und von der Feuchtigkeit stark ab.
Am Besten beheizt du das Becken (falls es denn nötig ist) einige Zeit ohne Ameisen darin und misst die Temperatur.
Aeon hat geschrieben:Welche Proteine haltet ihr für den Anfang besser? Bei meinen Lasius habe ich eigentlich immer Mehlwürmer gefüttert.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, haben Manica rubida einen sehr hohen Proteinbedarf. Eine größere Kolonie trägt eigentlich alles ein was sie kriegen kann.
Deine Gründerkönigin wird wahrscheinlich etwas wählerischer sein und auch da hilft nur ausprobieren. Ein durchgeschnittener Mehlwurm ist auf jeden Fall eine gut Wahl.
Sehr gut werden oft auch kleine abgetötete Fliegen oder Spinnen genommen, grundsätzlich lieber etwas kleinere Futtertiere füttern als zu große.
Aeon hat geschrieben:Um die Feuchtigkeit im Reagenzglas mach ich mit keine Sorgen ich werde den Ants bisschen Erde anbieten damit sie es verschließen können.
Solange der Wassertank des Reagenzglases voll ist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, den Bodengrund ganz leicht feucht zu halten schadet auch nicht.
Viele Grüße und viel Glück bei der Gründung,
AntsInSL