Biostat-Hygrostat

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Biostat-Hygrostat

Beitragvon Atvilar » 18. Feb 2013 07:31

Hallo an alle!

Ich habe mir shop/Klimatechnik/Messen---Regeln/Steuern-Regeln/Biostat-Hygrostat---1925.html gekauft, um in den Behältern für meine zukünftigen Blattschneider (Acromyrmex) die Luftfeuchte zu regeln.

Das Problem ist aber, dass die "Schutzrippen" des Sensors ca. 3mm voneinander liegen und dass die Isolierung das Kabels nich sehr stabil aussieht.

Meine Idee wäre gewesen, das Kabel durch einen Stopfen mit sehr engen Loch durchzudrücken, und anschließend wieder an den Sensor anzulöten.
Den Stopfen stecke ich einfach in einem Ausgang des Futter-Zylinders.

Die Luftfeuchte wird über einen Fogger vom Futterzylinder über das Pilzbecken wieder nach aussen geblasen.

Nur, dass ich befürchte, dass mir meine Schützlinge einfach Das Sensorkabel durchnagen, bzw. sich in das Schutzgehäuse einnisten.

Wie Kann ich den Sensor schützen?

Danke an alle für eure Antworten!
Atvilar
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Biostat-Hygrostat

Beitragvon Martin S. » 18. Feb 2013 20:48

Hallo Atvilar,

ich würde den Sensor einfach an oder durch den Deckel führen. Durch den Ausbruchsschutz dürften die Tiere dort nicht herankommen und man spart sich auch gleich das Löten. Zumal beim Löten ja auch die Gerätegarantie des Herstellers erlöschen würde.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Acid150 » 19. Feb 2013 00:24

Mal so nebenbei eine Frage. Welchen Ausbruchschutz benutzt ihr im Antstore für Blattschneider bzw. Arten die eine hohe Luftfeuchte brauchen im allgemeinen?

Ich denke Kondenswasser ist nicht gerade förderlich für PTFE, Talkum o.ä.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 19. Feb 2013 09:19

Grüß Dich Acid,

Acid hat geschrieben:Mal so nebenbei eine Frage. Welchen Ausbruchschutz benutzt ihr im Antstore für Blattschneider bzw. Arten die eine hohe Luftfeuchte brauchen im allgemeinen?

Wir haben gute Erfahrungen mit Paraffinöl gemacht. Natürlich muss darauf geachtet werden, diesen Paraffinölstreifen regelmäßig zu erneuern.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE