Nur als Hinweis am Rande; Mit einer Mehrheitsabstimmung hier im Forum wirst Du kaum auf ein wahrheitsgemäßes Ergebnis kommen

Die wenigsten haben nämlich weissellose Blattschneider gehalten.
Ich habe noch nie Blattschneider gehalten, jedoch eine ganze Reihe an anderen Arten ohne Königin. Einen schnellen "Zusammenbruch" oder sonstiges stark auffälliges "Fehlverhalten" des Volkes konnte ich noch nie wirklich beobachten.
Ich habe kurz mal kurz dazu recherchiert. Da Blattschneider eine ökonomische Bedeutung haben, sind sie recht gut erforscht, und für die meisten Studien braucht man besonders viele Völker, und da ist es von Vorteil, mehrere königinnenlose zu halten, anstatt immer komplette Völker zu "verbrauchen", z.B. bei Pestiziduntersuchungen oder dergleichen.
Das scheint ganz gut zu funktionieren, ein gewisser "A. E. Loeck" hat anscheinend eine Methode für die Haltung von weissellosen Atta beschrieben. Leider auf spanisch...
In einer
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, welche die Wirksamkeit von Pilzen als Bekämpfung gegen Atta untersucht hat, wurden auch weissellose Kolonien von Atta nach der Beschreibung von Loeck gehalten. Dazu heißt es kurz:
The method of culturing small, queenless colonies of leaf-cutting ants was first developed by Loeck et al. (1991, 1993, 1994). Such ‘mini-nests’ can survive for up to four months, or indefinitely if new workers are periodically added from the parent colony to replace those that had died in the mini-nest. Furthermore, these mini-nests appear to show many of the characteristic types of behaviour of a normal, queen-right colony (Loeck et al., 1991, 1993, 1994).
Ich denke mal, das dürfte Deine Frage größtenteils beantworten.
Grüße, Phil