Hallo, das ist mein erster Haltungsbericht hier im Forum. Heute bekam ich von meinen Eltern eine Leptogenys kitteli Kolonie + Zubehör.
Hier gehts zur Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=18264
Anstore-Angaben:
Name: Leptogenys kitteli
Taxonomie: Ponerinae
Heimat: Asien
Unterkaste: ---
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz; etwa 11 mm groß
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz; etwa 11 mm groß
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau:
Nahrung: Lebende Insekten, Honigwasser
Temperatur: Lieben es sehr warm und feucht, vertragen aber auch Zimmertemperatur.
Luftfeuchtigkeit: feuchttropisch
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengröße: Großflächigere Becken Größe:
Bodenbeschaffenheit: Humus, Sand, Lehm
Bepflanzung: tropisch
Formicarienzubehör: Heizung, Lampe, Luftbefeuchter
Haltungsklasse: 2
Riskoklasse: 2
Gefahren: können schmerzhaft stechen.
Besonderheit: Haben eine schlechte Bodenhaftung, können Glaswände nicht emporklettern. Sehr agressiv! Insbesondere größere Kolonien stürzen sich unmittelbar auf Futterinsekten. Daher ist Vorsicht geboten. Auch z.B.ein Finger wird sofort attackiert und gestochen. Der Stich verursacht ein Ziehen/Brennen an der betroffenen Stelle.
TAG 1:
Die Zahl der erhaltenen Ameisen ist schwer zu schätzen aber 150 Arbeiterinnen sind es mindestens. Die Königin,die bei dieser Art auch so schon schwer von den Arbeiterinnen zu unterscheiden ist, habe ich noch nicht sehen können. Sie befinden sich momentan in einem 40x30x30cm Becken. Als Nest habe ich ihnen Moosmaterial,ein kleines Betonnest,eine Sand-Lehmmischschung (Verhältnis 3:1) und 3 Bambusstäbe angeboten. Außerdem befindet sich ein Heizstein als Wärmequelle darin. Momentan befinden sie sich in den von Antstore mitgegebenen Röhrchen und der Humuserde. Die ersten Arbeiterinnen haben das Formicarium sofort erforscht. Bis jetzt sind es anscheinend nur 3 Tote. 2 Davon habe ich gleich entfernt.Die andere wurde in die Ecke des Formicariums verschleppt und dort abgelegt.
Als Nahrung habe ich ihnen etwas Honigwasser und ein totes Heimchen gegeben. Beides wurde bis jetzt noch nicht angerührt.
Derzeitige Temperatur und Luftfeuchtigkeit: 22°C (versuch ich aber noch zu erhöhen)/ 86%
Hier sind die ersten Bilder zur Anlage:

Diese wurden im Betonnest abgelegt. Temperatur liegt nun bei 25°C und die Luftfeuchtigkeit bei 84%. Dennoch geh ich davon aus das es kein Haltungsfehler ist denn die anderen sind sehr aktiv womit wir gleich zu den guten Neuigkeiten kommen.
)
Sie sind zwar recht agil aber das Sterben ist nicht normal. Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann um das Sterben zu verhindern.