Neueinsteiger zum Nistverhalten Lasius Niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neueinsteiger zum Nistverhalten Lasius Niger

Beitragvon Wild » 11. Apr 2005 13:52

Hallo Liebe Ameisenfreunde,

ich habe mich nun ein halbes Jahr vorbereitet bevor ich mich nun rangewagt habe um in den Bereich Ameisen einzusteigen. Ich habe sehr oft sämtliche Forenseiten gelesen doch nun brauche ich doch fachliche Hilfe.

Ich habe das RG mit der Königin und dem Gefolge an meine Ameisenfarm per Schlauch verbunden und mich an eure Tipps gehalten. Also neue Heimat atraktiv zu gestallten und die alte unatraktiv. Sie sind dann tatsächlich sehr schnell umgezogen doch nun ist was komisches passiert. Sie haben nicht angefangen zu graben sondern haben sich unter dem Zugangsschlauch verschanzt und Sand an das Glas geklebt. Als ob sie dort Ihr neues Zuhause aufbauen wollen. Mir ist klar warum sie das Glas bekleben da ich die Rote Folie bis zum Ende des Sand Ton gemisches geklebt habe damit sie gezwungen werden zu buddeln. Befeuchtet wird es durch den Dränageschlauch. Allerdings habe ich kurz vor dem Einzug die Oberste Schicht mit einem Blumenspritzer leicht befeuchtet da ich dachte damit das Graben einfacher geht.

Ich wäre euch sehr verbunden ob das vielleicht normal ist oder wie ich das ändern kann.
Wild
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Arthur » 11. Apr 2005 13:59

Hallo wild

Ich würde die Kolonie lassen wo sie ist wenn es ihnen dort gefällt.
Aber wenn du willst das irgend wo anders hin ziehen würde ich vielleicht ein Ytongnest machen wenn das Formicarium nicht zu klein ist?
Arthur
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon codenascher » 11. Apr 2005 17:26

Hallo,

sieh es doch mal so. Sie wissen nicht das es ein Schlauch ist, sie könnten ja denken es sei ein Stein! Und aus Prinzip machen sie schonmal das was sie nicht sollen! Graben werden sie schon wenn sie denken sie müssten es!

Lass sie dort wo sie sind und schau zu was sie daraus machen! Und lass sie nicht ertrinken, indem du Wasser drauf kippst!

Wenn es nur 5-6 Ameisen sind, dann werden sie mit Sicherheit nicht so sehr viel arbeiten, da sie ja noch mit den Kräften haushalten muessen!

mfg
codenascher

Vielen Dank an Euch

Beitragvon Wild » 11. Apr 2005 19:28

Ich habe nun einfach mit einem Stock ein Loch ca halb sotief wie die Ameisenfarm ist. Nach dem es eine Arbeiterin inspiziert hatte. Hatte es die Königin auf einmal sehr eilig dahin zu kommen. Also nun ist alles so wie ich es will. Vielleicht ist es ja ein Tipp für andere. Ich bin sehr beeindruckt wie das nun so schnell ging. Morgen werde ich nun das Forcarium anschliessen.

ALSO VIELEN DANK FÜR EURE MEINUNGEN.
Wild
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum