Ich bin neu hier, und auch noch Anfänger bei der Ameisenhaltung, ich hoffe ihr könnt mir helfen diese 3 Arten zu bestimmen.
1) Ich habe vor einiger Zeit einige gynen gefunden, welche wahrscheinlich Lasius niger sind, da es bei deren schwarmzeit war und sie wirklich häufig waren (jeden halben meter). Größe ca 10mm. Bilder 1 & 2 ( Gyne mit Eiern)
2) Gestern habe ich auf einem "Waldweg" ( eigentlich Schotterstraße, aber umgeben von Wald (50 m), hierbei vermute ich es handelt sich um Formica (Raptiformica) sanguinea allerdings ist das nur eine Vermutung ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Größe ca 12mm. Bilder 3-6 (Gyne, vermute ich da sie alleine war)
3) Und zuletzt habe ich noch eien dritte Art, welche in unserem Garten leben unter einem Pflanzenkübel, welcher in der sonne steht, diese Ameisen sind sehr schnell und auch relativ groß, sie sind auch etwas agressiv. Ich habe keine Vermutung welche Art es ist. Größe ca 7-8 mm. Bilder 7-9 (arbeiterin, leider etwas geschädigt da vergiftet)
Um einen Eindruck der Größe zu bekommen, habe ich ein Blatt Papier mit einem Raster von 5mm untergelegt.
Für die Qualität der Bilder muss ich mich entschuldigen, da ich kein makro-objektiv habe und daher ein pc microskop mit schlechter qualität benutzen musste.
Noch einige weitere infos ich bin aus Italien, Südtirol und lebe auf 450m Höhe, wobei ich die zweite Art circa auf 650 m gefunden habe.
Vielen Dank für eure Geduld, eure Mühe und eure schnelle Antwort.
mfg Ant-ilope

, 

.
.