Frage zu der "Öko-Beleuchtung"

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Frage zu der "Öko-Beleuchtung"

Beitragvon Easton » 1. Aug 2012 09:30

Hallo,

in der Produktbeschreibung von z.B. Alpha Ants 2.0 Compact - Vollspektrum Terrarienlampe 26W steht folgendes:

"Beschreibung: Ideales Spektrum für Ameisen; stimuliert Pflanzenwachstum; hohe sichtbare Lichtausbeute; stimuliert Appetit und Aktivität durch UV-Strahlung; hoher Farbwiedergabe-Index von 98 (CRI) - 6700k; empfohlen in Kombination mit Alpha Ants 5.0 oder Alpha Ants 10.0, abhängig von den Bedürfnissen der Ameisen"

Gibt es dafür Quellen in denen das belegt wird? und welche Ameisen habe bestimmte Licht/UV-Strahlen-Bedürfnisse?

Vielen Dank in Voraus.

Gruss Steffen
Easton
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu der "Öko-Beleuchtung"

Beitragvon derameisige » 1. Aug 2012 09:58

Das ist eine Lampe bes. für Reptilien, von denen viele bekanntlich UV-Licht benötigen. Im Terrarienzubehör-Handel werden sie mit diesem Text angepriesen:

Repti Glo 2.0 Compact ------ 26 W a t t - Vollspektrum-Terrarienlampe. ( Sparlampe E 27 )
Ideales Spektrum für alle Reptilien & Amphibien. Stimuliert das Pflanzenwachstum. Hohe Leistung an sichtbarem Licht. Stimuliert Appetit, Aktivität und Fortpflanzungsverhalten durch UVA-Strahlung. Hoher Farbwiedergabeindex von 98 (CRI) - 6700 K Farbtemperatur. Empfohlen in Kombination mit Repti Glo 5.0 oder 10.0, abhängig von den Bedürfnissen der Reptilien.....

Über den UV-Bedarf von Ameisen kenne ich keine wissenschaftliche Untersuchung. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Martin S. » 1. Aug 2012 11:27

Hallo Steffen,

wie "derameisige" bereits geschrieben hat, gibt es keine Untersuchungen in wieweit das UV-Licht bzw. das Lichtspektrum für die Tiere wichtig ist.
Es könnte z.B. im Frühjahr nach dem Start aus der Winterruhe oder für den Chitinpanzer wichtig sein, aber man weiß es nicht!

Da für die möglichst naturnahe Ameisenhaltung auch die Klimabedingung sowie auch die Lichteinwirkung der natürlichen Lebensräume nachempfunden werden sollte,
empfehlen wir folgende Werte:

2.0 = für Arten aus dem gemässigten Klima
5.0 = für Arten aus den Tropen
10.0 = für Arten aus der Wüstenregion

Die Bezeichnung: "Ideales Spektrum für Ameisen" könnte vielleicht auch in "naturnahes Spektrum für Ameisen" oder "Lebensraum nahes Spektrum" abgeändert werden, falls es irritierend wirken sollte.

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon MrIglo » 1. Aug 2012 22:38

Moin,

Die Bezeichnung: "Ideales Spektrum für Ameisen" könnte vielleicht auch in "naturnahes Spektrum für Ameisen" oder "Lebensraum nahes Spektrum" abgeändert werden, falls es irritierend wirken sollte.

Auf mich wirkte es auch irritierend. Es suggeriert, dass es ein für Ameisen nicht optimales Spektrum gibt. Ich habe mich als ich es das erste Mal gelesen habe etwas irritiert auf die Suche gemacht nach Literatur zu dem Thema. Fündig wurde ich (natürlich) auch nicht.

Hatte es als überzogenes Verkaufsargument abgestempelt. Sowas ist zwar unschön aber durchaus üblich...

Die beiden alternativen oben hätten mich nicht verunsichert. Fände ich besser.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE