Ameisen trauen sich nicht durch Schläuche

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen trauen sich nicht durch Schläuche

Beitragvon Moumouris » 17. Jul 2012 11:03

Hallo zusammen!

Ich habe für meine Ameisen ein 3fach system eingerichtet. D.h. ich habe ein Aquarium, eine Ameisenfarm und eine Arena. Alle drei Ebenen sind über Schläuche verbunden.
Gestern sind die Ameisen von Reagenzglas (so sind sie vor 3 Tagen von Antstore gekommen) in ihr neues Nest eingezogen, aber nicht in das Nest das für sie als Nest
vorgesehen war! Irgendwie trauen sie sich nicht in die Schläuche hinein. Sie gehen bis zum Eingang und dann machen sie wieder einen Rückzieher. Ist es normal das sie
eine Weile brauchen bis sie sich trauen? Das Problem ist: Ich habe die andere Arena als Futterplatz vorgesehen. Nicht das sie mir auch noch verhungern!
Also wohlfühlen tun sie sich glaub ich schon, man kann auf jeden Fall keine Auffälligkeiten erkennen.

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Gruss Georg
Moumouris
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen trauen sich nicht!

Beitragvon Erne » 17. Jul 2012 11:17

Hallo Georg.
Wenige Ameisen sind nicht besonders „mutig“ ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein.
Schläuche haben einen Eigengeruch und der hält, besonders kleine Völker davon ab, durch Schläuche zu laufen.
Schaue ob Du das Futter nicht näher an das Reagenzglas bekommst, ohne dass sie durch Schläuche laufen müssen und lasse sie einfach machen.
Schläuche, besonders längere, sind erst gut brauchbar für größere Völker.

Viel Futter braucht ein kleines Volk auch nicht, was sie deshalb auch nicht besonders unternehmungslustig macht.
Hast nicht geschrieben welche Art Du gekauft hast und wie groß das Volk ist?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon oOfelixOo » 17. Jul 2012 11:39

Hallo Moumouris
Ich kann dem geschriebenen von Erne nur zustimmen ,
aber benutze das nächste Mal zuerst Google und/oder die Suchfunktion.
search.php
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ausserdem finde ich die Überschrift des Themas auch nicht sehr aussagekräftig. Bitte lies dir das durch.
viewtopic.php?f=45&t=6291
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
LG
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Ameisenfreund » 17. Jul 2012 12:34

Ging mir auch so! Meine Ameisen sind erst auch nicht durch den Schlauch. Das einzigste was du machen kannst, ist, abzuwarten und wie Erne sagt das Futter vor das Reagenzglas zu legen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 17. Jul 2012 18:57

Habt Ihr Ideen was Ameisen dazu verleiten könnte, durch Schläuche zu laufen, überhaupt weitere Wege zu laufen?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisen trauen sich nicht durch Schläuche

Beitragvon mati » 17. Jul 2012 19:23

Ohne den Anspruch auf Richtigkeit zu stellen, ich denke, es hat auch was damit zu tun, wie sie vom Nest weg kommen. Bei Hölldobler und Wilson etwa sind auch "Furagiernetze" skizziert, die zeigen, dass ein Teil der Ameisen in andere Richtungen vom Nest weg möchte.

Ähnliches konnte ich bei mir beobachten: Einige Tiere sind schön durch die Schläuche, während andere in der Gegenrichtung versucht haben, an der Scheibe hoch zu kommen. Ich interpretiere das so, dass sie ihrem Instinkt folgen, in dieser Richtung anch Futter etc zu suchen. Dort war halt leider kein Ausgang in Form eines Schlauches gegeben. Als ich später dort auch einen Ausgang bereit gestellt hatte, sind auch dort Tiere durch.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 7. Aug 2012 19:06

Erne hat geschrieben:Habt Ihr Ideen was Ameisen dazu verleiten könnte, durch Schläuche zu laufen, überhaupt weitere Wege zu laufen?

Ich habe da eine Methode: Zwang.
Ich habe mein RG aus der Arena genommen und mit einem Schlauch wieder an die Arena angeschlossen. Der Schlauch ist ungefähr 20cm. lang.
Schon nach wenigen Minuten sind sie durch den Schlauch gegangen. Mittlerweile schleppen sie sogar schon Steine da rein und laufen oft durch.
Wenn sie keine andere Chance haben, gehen sie durch. Wenn man das RG dann wieder in die Arena legt, laufen sie immer noch durch den Schlauch,
da er jetzt ja markiert ist. So hat das bei mir funktioniert.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2012 19:13

Kann bei kleinen Kolonien aber auch nach hinten losgehen: sie ziehen dann gerne mal in den Schlauch...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 8. Aug 2012 08:14

Das passiert bei mir aber ohne meinen "Trick". Meine Myrmica rubra sind auch in den Schlauch gezogen. Kann man die da irgendwie wieder raus bekommen?

Edit Uta
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Hormiguero » 8. Aug 2012 09:04

Schläuche sind am Anfang immer recht rutschig, darum bekommen Ameisen, die nicht sehr gut klettern können, Probleme damit.
Wenn es realisierbar ist, würde ich einen kleinen Ast durch den Schlauch stecken. Der Ast sollte schon vor dem Schlaucheingang anfangen, dann ist der "Einstieg" attraktiver.

Um Ameisen aus dem Schlauch wieder zum Ausziehen zu bewegen, bietet sich Licht an (wenn der Schlauch durchsichtig ist). Allerdings würde ich die Ameisen nicht zwingen, sondern einfach versuchen das Nest, in das sie einziehen sollen, möglichst attraktiv zu gestalten.
Hormiguero
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 8. Aug 2012 16:19

Hormiguero hat geschrieben:Um Ameisen aus dem Schlauch wieder zum Ausziehen zu bewegen, bietet sich Licht an (wenn der Schlauch durchsichtig ist). Allerdings würde ich die Ameisen nicht zwingen, sondern einfach versuchen das Nest, in das sie einziehen sollen, möglichst attraktiv zu gestalten.

2 Fragen: - Hier im Forum steht immer wieder das man das "Nest" bloß nicht ausleuchten soll. Hat das bei dir schon mal funktioniert?
- Hast du eine Methoden, dieses Nest http://antstore.net/shop/product_info.p ... 24x10.html zu verschönern?
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Alexander.N » 1. Sep 2012 09:05

Ameisenfreund hat geschrieben:
Erne hat geschrieben:Habt Ihr Ideen was Ameisen dazu verleiten könnte, durch Schläuche zu laufen, überhaupt weitere Wege zu laufen?

Ich habe da eine Methode: Zwang.
Ich habe mein RG aus der Arena genommen und mit einem Schlauch wieder an die Arena angeschlossen. Der Schlauch ist ungefähr 20cm. lang.
Schon nach wenigen Minuten sind sie durch den Schlauch gegangen. Mittlerweile schleppen sie sogar schon Steine da rein und laufen oft durch.
Wenn sie keine andere Chance haben, gehen sie durch. Wenn man das RG dann wieder in die Arena legt, laufen sie immer noch durch den Schlauch,
da er jetzt ja markiert ist. So hat das bei mir funktioniert.

habe ich auch gemacht, aber ich wüsste nicht wie die von der Arena hochkletten in den Schlauch (nicht sehen) ich habe eine Kunststoffliniane hochgebogen, aber derzeit keine Reaktion :lol:

Edit Uta - Alexander, bitte verwende die Groß- und Kleinschreibung :!:
Alexander.N
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Ameisenfreund » 1. Sep 2012 11:13

Gerade wenn etwas im Schlauch ist woran sie sich festhalten können,
wird das schon.

Geduldig sein und weiter berichten
Ameisenfreund