Einsteigerbroschüre

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteigerbroschüre

Beitragvon gonzobey » 4. Apr 2005 17:36

Ein nettes Hallo an alle Einsteiger in der Ameisenhaltung!

Seit etlichen Jahren beschäftigt sich das Team von ANTSTORE mit Ameisen. Immer wieder sind wir bemüht, besonders den Neuankömmlingen, in ihren vielen Fragen bezüglich der Haltung von Ameisen hier im Forum beratend zur Seite zu stehen.

Aus den vielen eigenen Erfahrungen und denen hier häufig gestellten Anfängerfragen wurde eigens eine Broschüre erstellt, um den Einsteiger in den Punkten zu informieren, die speziel für den Anfang wichtig sind. Sie sollen dem Neuling die Verantwortung bzw. Aufgaben eines jeden Ameisenhalters transparent machen, helfen grundlegende Fehler zu vermeiden, sodass die Tiere sich wohl fühlen und man auf diese Weise sich am Wachstum und so interessantem Sozialverhalten der Kolonie erfreuen kann.

Die Broschüre soll weiterhin helfen sich im Labyrinth der umfangreichen Ameisenbegriffe zurechtzufinden und geben die Informationen, die man benötigt, um sich sein erstes Formicarium zusammenzustellen. In diesem Sinne raten wir stets dazu sich erst zu informieren und dann zu bestellen.

Abschließend noch ein kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Edit M. Sebesta:
Körperbau und Lebensweise
DieNester der Ameisen
Ernährungsweisen bei Ameisen
Ameisenhaltung
Welche Art ist für den Einsteiger geeignet?
Einheimische Arten benötigen Winterruhe
Die gängigsten Formicarien im Überblick
Einrichtung des Formicariums
Praktische Tips zur Ameisenhaltung
Begriffsverzeichnis


Sie ist sowohl im Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar als auch im Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar erhältlich.

Viele Grüsse
Bianca
Zuletzt geändert von gonzobey am 14. Jul 2005 19:58, insgesamt 6-mal geändert.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 10. Jul 2005 09:53

Gerade im Laufe der letzten Monate hat sich im Punkto Equipment für die Ameisenhaltung enorm viel getan. Aus diesem Grund hatte ich mich an eine 3. Auflage gesetzt, um sie zu aktualisieren.

Auch der fachliche Teil über die Biologie der Ameisen sollte nochmal durchdacht werden. Aus der Broschüre ist nun ein Taschenbuch geworden und wird daher als 1. Auflage betitelt.

Schaut mal unter dem Link oben, da findet ihr mehr Angaben zum neuen Inhaltsverzeichnis. Zumindest ist ein Auszug dargestellt. Insgesamt sind es 14 Kapitel auf 84 Seiten (ohne Einband).

Falls ihr noch Fragen haben solltet oder Anregungen, welche Aspekte Euch noch fehlen, denn auch ich bin nicht unfehlbar, schreibt mir einfach eine PN oder Email. Ich bin für konstruktive Kritik und Anregungen immer zu haben.

Viele Grüsse
Bianca :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 14. Jul 2005 16:52

Liebe Ameisenfreunde,

ja auch ich bin nicht unfehlbar, daher für alle, die das neue Buch bereits in den Händen halten eine kleine Korrektur:

Seite 7 - 6. Zeile:
ANTSTORE Berlin muss natürlich beim Link hinten mit der Nummer 02 und nicht 01 enden.

Viele Grüsse
Bianca :wink:
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste