design

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

design

Beitragvon calibos » 3. Jul 2003 22:54

Hallo Leute,

die Neugierde hat mich zunächst auf diese Seite getrieben und nun habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich die Ameisen nicht zu einem meiner Hobbys machen werde.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen. Ich bin Halter von Pfeilgiftfröschen und investiere viel Freizeit und Geld in diese Beschäftigung. Ich (und ich glaube für die meisten Froschbegeisterten gilt dasselbe) achten sehr auf ein naturnahes und "schönes" Arrengement unserer Terrarien. Nun erscheinen mir die meisten der hier in irgendeiner Form gezeigten Lebensräume der gehaltenen Ameisen zwar sicherlich sehr funktionell, aber in keinster Weise für das Auge ansprechend. Es sieht immer irgendwie nach Labor, Sterilität und Bauklötzern aus. Mit Sicherheit stört das die Ameisen nicht, aber das Auge ißt doch sicherlich mit. Ich bitte darum, dies nicht als Oberflächlichkeit abzutun!

Deshalb meine Anfrage. Was sagt ihr zu meinem Einwurf. Gibt es auch Ameisenhalter unter euch, die auf
eine gewisse Naturnähe achten, oder ist dies nur schwer, oder gar nicht realisierbar? Was für Möglichkeiten gibt es, ein Terrarium (oder was auch immer) ansprechend zu gestalten? Und ich meine damit nicht die in diesem Shop u.a. angebotenen Burgen, Häuschen und Brücken und dergleichen!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
calibos
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2003 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Willkommen!

Beitragvon Trajan » 4. Jul 2003 11:22

Also meine Ln(Lasius niger=Schwarze weg Ameise)
Waren in einem Terrarium mit reiner Erde!Ich habe auch noch ein bisschen Kresse gepflanzt was mir aber sehr schnell verdorrte!Bei Ytong und Co. kann man aber mehr beobachten und das Sterben der Ameisen besser überwachen!Aber du hast recht es sieht schon merkwürdig aus!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 5. Jul 2003 09:27

Du wirst dann sicherlich schon einige Erfahrung haben, wie man und besonders welche Pflanzen in einem Terrarium gehalten werden können, das fehlt hier vielleicht einigen.

Ich habe es mal mit einer Sukkulenten versucht, dachte mir das klappt, aber leider steht das Formikarium im Regal und die Pflanze hat zu wenig Licht bekommen, also ist sie mir eingegangen. In einem anderen Fall sind mir die Ameisen in den Pflanzentopf eingezogen (unbemerkt) und so habe ich unwissentlich einige ertränkt....

Momentan habe ich bei meiner Großkolonie ein Sand-Lehmgemisch mit einem Holzstamm (aus dem Wald) und ausgerupftes Moos auf dem Boden verteilt. Das hält sich zumindestens bis jetzt ganz gut, weil ich es regelmäßig mit der Blumenspritze bewässere.....

ABER vielleicht kannst Du uns ja mal ein paar Tips geben? Ich würde gerne mehr für die Optik tun und andere bestimmt auch !!! Womit hast Du gute Erfahrungen gemacht?
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Wer!

Beitragvon Trajan » 5. Jul 2003 09:50

Wer ist jetzt gemeint?





Übrigens:Ich habe mal versucht Löwenzahn anzubauen hat aber nicht geklappt,da nicht gekeimt!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Jul 2003 11:51

Ich weis nicht, aber ich finde, dass die Ameisen doch im Mittelpunkt stehen sollten, sonst würde der Rest zu sehr ablenken, übrigens kann auch ein gewöhnliches Ytongnest, ob ztur gerade oder krumm und verschieden gebaut, ein Blickfang sein.
Übrigens kann man Pflanzen auch als Blattlauszuchten nehmen, was ebenfalls Beobachtungswert hat, hat vielleicht jemand Erfahrung mit Schildläusen?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste