Formica von Wulf

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Formica von Wulf

Beitragvon Wulf » 28. Jun 2012 16:48

Hallo
Heute hat endlich der Schwarmflug der Ameisen begonnen. JUHU :D :D :D :D
Dabei sammelte ich viele Lasius Gynen ein. Mal sehen, vielleicht ist auch Lasius flavus dabei. Alle Gynen der Lasius, die ich sammelte, waren von der Färbung und Größe anders. Daher denke ich mal, es sind Lasius flavus. Aber es soll ja nicht um Lasius gehen, sondern um Formica. Sie lief mir heute über den Weg. Erst dachte ich es wäre eine Formica sanguinea, weil es dort viele solcher Kolonien gibt. Nun, nachdem ich ein wenig hier im Forum und bei goggle geforscht habe, fand ich ein Bild, was meiner Gyne mehr oder weniger doch ähnlich ist.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich denke wenn sie nicht unter Naturschutz steht, werde ich sie halten.

Ich selber habe auch Bilder gemacht. Es wäre nett, wenn mir jemand diese Art auch bestimmen kann.

Edit Uta - u.a. Thread verschoben ins Unterforum 'Hilfe zur Arten-Bestimmung'
Dateianhänge
P1000661 (800x600).jpg
P1000662 (800x600).jpg
P1000663 (800x600).jpg
Wulf

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: Formica von Wulf

Beitragvon Pi.Ag3 » 28. Jun 2012 17:09

Hallo Wulf,

da hast Du schonmal richtig recherschiert, es handelt sich bei der Königin sehr wahrscheinlich um (die nicht-geschützte) Formica (Serviformica) rufibarbis. Es könnte unter Umständen auch Formica clara in Betracht kommen, allerdings ist diese Art deutlich seltener, und mir ist es bislang unklar wie man deren Königinnen eindeutig von F. rufibarbis unterscheidet. Da sich beide Arten aber sehr ähneln, spielt es letztendlich keine Rolle für die Haltung.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wulf » 28. Jun 2012 19:19

Ich noch mal. Als erstes danke für die Bestimmung der Art.
Dann eine bitte. Es wäre nett wenn jemand auch diese kleinen Damen bestimmen kann. Ich bin ratlos bis ans ende. Gynen sind es. Sicher bin ich mir da zu 90%.
Gefangen habe ich drei von ihnen. Ob Lasius oder Formica weiß ich nicht. Sie sind sich gegen über nicht aggressiv und bei anderen Arten genau so wenig agro. Ich hoffe ihr könnt sie für mich bestimmen. Danke.
Dateianhänge
P1000664 (800x600).jpg
linke ist warscheinlich unbegattet. hat noch alle flügel. die rechte hat nur noch einen.
P1000665 (800x600).jpg
P1000666 (800x600).jpg
P1000667 (800x600).jpg
P1000668 (800x600).jpg
P1000669 (800x600).jpg
Wulf

Beitragvon Pi.Ag3 » 28. Jun 2012 22:25

Hallo Wulf,

das sind sozialparasitäre Lasius (Chthonolasius) sp.. Am Besten freilassen, wenn Du kein weisseloses Wirtsvolk hast.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wulf » 28. Jun 2012 22:34

Was für eine Art weisellose Kolonie brauche ich? Lasius, Formica oder Camponotus? Stehen sie unter Naturschutz? Wie könnte ich sie zur Gründung bewegen?http://users.v-lo.krakow.pl/~locutus/lm2.jpg
Dieses nette Tier kommt meinen am nähsten. Könnte ich nicht Lasius Puppen nehmen und dazu tun?
Wulf

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung