Neueinsteiger - Lasius Niger - Bau einer Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neueinsteiger - Lasius Niger - Bau einer Arena

Beitragvon CannonFodder » 30. Mär 2005 21:49

Moin.
Erstmal ein großes Lob an die Mods und anderen Helfer die so fleißig erklären. Ich habe mir praktisch alles an Threads im Einsteiger Forum (außer wenn es um andere als die LN ging bzw wenn nichts drin stand das ich hätte dafür verwerten können. Also zum Beispie Threads über irgendwelche exotischen Arten...) durchgelesen um ein Bild davon zu bekommen und ich muss sagen, es hatt mich sogar darin bestärkt, selbst Ameisen züchten zu wollen.
Ich bin über die Sendung Q21 hierauf gestoßen und interessiere mich sehr dafür, da ich mich eigentlich schon lange für Ameisenfarmen begeistere, aber bisher leider noch nichts daraus geworden war.
Noch ein wenig zu meiner Person:
Ich heiße Andreas, bin (noch) 15 Jahre alt und gehe in Zülpich zur Schule. Ich möchte mich zudem auch ein wenig hier im Forum betätigen wenn ich eine Kolonie habe.

Da ich meinen Vater praktisch überzeugt habe, habe ich schonmal etwas Zeit investiert, mir verschiedene Formicarien usw angeguckt und bin jetzt selbst am planen. Es wäre sehr nett wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, da ich in anderen Threads zu ein paar Dingen nicht ganz fündig geworden bin.

Erstmal kommt eine kurze Beschreibung und dann eine Skizze wie ich mir das ganze gedacht habe.....

Auf Lasius Niger bin ich gekommen da diese anscheinend die Anfänger Art ist und außerdem recht günstig ist. Ich werde sie mir aus dem Store holen, da ich nicht wirklich darauf vertrauen kann, dass ich draußen eine finde. Und ich möchte auch keine aus einer bestehenden Kolonie holen. Einfach deswegen nicht, weil ich keine bestehende Kolonie zerstören möchte.

Zum Bau:

Ich habe ein altes 100 Liter Aquarium das ich wunderbar umfunktionieren könnte. Auf halber bis dreiviertel Höhe wollte ich dann eine Plexiglaskante einrichten, auf die später Talkum kommt.
Den Boden wollte ich mit Sand machen. Dazu kommt ein Ytong-Nest mit Plexiglasplatte abgedeckt die ich mit Heißklebepistole festmache und darüber die rote Folie (die Folie sollte abnehmbar sein). Höhe des Ytong Blocks wird ca 15 - 20 cm sein glaube ich Ich mache dann wohl nur so 3 Kammern mit Gängen rein und die Zisterne. Vielleicht mach ich an den Ausgang noch einen Schlauch dran, der sie direkt in die Mitte der Arena führt...
Oben auf das Aquarium käme ein abnehmbares Gitter damit nichts rausfliegen kann. Am besten Schwarz, da der Aquariumsilikon und der Schrank vom Aquarium auch Schwarz sind.
Ein paar Steine kämen auch noch rein oder andere Dinge noch als Deko.
Als Futterstelle für die Honiglösung will ich ein Uhrglas nehmen, das noch ein kleines bisschen höher als der Sand gelagert ist, damit kein solcher da rein kommen kann oder das Glas verschüttet wird.
Für das Wasser wollte ich entweder auch ein solches nehmen und dann nasse Watte darauf auslegen, oder eine dieser Ameisentränken nehmen (was empfehlt ihr?)
Dann will ich im Sand noch eine Pflanze mit Topf eingraben, im Topf normale Blumenerde mit Schlauch für Flüssigdünger und Wasser (?). Darüber käme dann wohl auch Sand da meines Wissens die Ameisen in diesem ja nicht graben können. Ansonsten hatte ich irgendwo gelesen, dass Marmorkies auch gut sein soll um zu verhindern das sie dort buddeln.

Ich hoff mal ich bin fertig mit meiner Beschreibung. Wenn mir nochwas einfällt, schreib ichs noch als edit dazu oder wenns nötig ist als Antwort ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig:

-Muss ich den Sand in der Arena auch anfeuchten? Irgendwo hatte ich gelesen das die Arena auch feucht gehalten werden muss.. glaube ich.... Bin mir aber nichtmehr sicher. Wenn ja bräucht ich nämlich wohl noch eine Sprühflasche....

-Bietet der Sand wirklich Schutz gegen Buddelei?

[s]-Darf ich den Ytong-Block von aussen (Natürlich nicht die Gänge und Kammern) mit Acryllack oder einem ähnlichen (irgendein ungiftiger wens geht ^^) lackieren damit nicht so viel Wasser an die Umgebungsluft entweicht oder schadet das? [/s]

[s]-Darf ich oben auf dem Block Talkum anbringen, ohne das es die Ameisen Stört, damit sie nicht hochklettern und in die Zisterne plumpsen? Oder soll ich lieber oben auch mit einer Plexiglasplatte zumachen und nur ein kleines Loch mit verschießbarem Schlauch lassen um über eine Spritze nachzufüllen? (hmm ich glaube ich habe grade selber die bessere Lösung gefunden... LOL)[/s]

------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch eine Liste mit den Sachen die mir einfallen, die ich meines Wissens brauche und ein paar Sachen die ich sowieso schon habe. Wenn jemandem etwas einfällt was ich af jeden Fall noch brauche oder was ich niht brauche, aber hier drin stehen habe, wäre es nett wenn es mir gesagt wird ;-)

Brauch ich:
Ameisenkolonie "Lasius Niger" (Antstore)
Ytong (Baumarkt wenn ichs finde)
Talkum (Wenn nicht über Baumarkt dann bei Antstore :grin:)
Schutzgitter (wird wohl aus'm Antstore sein...)
Rote PVC Folie (Antstore....)
Plexiglasplatte (Baumarkt oder Antstore)
Sand
Watte (Drogerie)
2 Uhrgläser (ich schätze mal aus der Apotheke....)
Honig (Supermarkt :D)
später Heimchen o.ä. (Tierladen)
Irgendeine Pflanze auf der sich Blattläuse wohl fühlen.....
Blattläuse ^^

Ameisentränke??
Sprühflasche??

Hab ich:
Heißkleber mit Pistole
Becken (altes Aquariumbecken)
Schläuche (Auch noch vom Aquarium :D )
Geduld :grin:

PS: Wollte noch ein Bild anhängen aber kann momentan kein jpg machen da mir entsprechendes Programm fehlt. Ich besorg ir noch schnell eins und fügs dann an.
Zuletzt geändert von CannonFodder am 31. Mär 2005 14:03, insgesamt 5-mal geändert.
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jens » 31. Mär 2005 00:02

Also von Vogelsand würde ich dir abraten, benutze mal die Suchfunktion zu "Vogelsand", der kann für die Ants schädlich sein.

Acyl ist ein giftiger Stoff, weiß nicht... vielleicht ist er O.K., wenn er sehr gut ausgedunstet hat.

Das mit dem Block, Talkum und der Zisterne habe ich nicht ganz verstanden ???
Jens
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon CannonFodder » 31. Mär 2005 08:48

Ok.
Hab nur halt jede Menge gelesen das Leute die Arena mit Vogelsand gemacht haben wegen der Buddelei. Mit Acryl hatte auch mal jemand an der Arena hantiert.. gut dann weis ich darüber bescheid. Deswegen hab ich ja gefragt. ^^ HAb aus meinem ersten Post das mit dem Vogelsand mal rausgenommen da es geklärt ist. Steht nu noch Sand da.

In punkto Zisterne:
Ich hätte ja dann oben auf dem Ytongblock ein großes Loch für die Zisterne wo das Wasser reinkommt un da sollen die ja nicht grade reinfallen. Also war die frage ob ich da einfach am Rand Talkumpuder anbringen könnte aber die Frage könnt ihr eh vergessen da ich sie mir beim schreiben sowieso irgendwie beantwortet habe ^^ Werde wohl einfach oben auf den Stein über die Zisterne auch noch eine Plexiglasplatte mit einem kleinen Loch anbringen das ich verschließen kann um dort Wasser nachzufüllen.....

Hier nochmal die Fragen die im letzten, langen Thread ziemlich untergehen:

-Muss ich den Sand auch anfeuchten? Irgendwo hatte ich gelesen das die Arena auch feucht gehalten werden muss.. glaube ich.... Bin mir aber nichtmehr sicher. Wenn ja bräucht ich nämlich wohl noch eine Sprühflasche....

-Bietet der Sand wirklich Schutz gegen Buddelei?

[s]-Darf ich den Ytong-Block von aussen mit Acryllack oder so lackieren damit nicht so viel Wasser an die Umgebungsluft entweicht oder schadet das? (Natürlich nicht die Gänge und Kammern)[/s]

[s]-Darf ich oben auf dem Block Talkum anbringen, ohne das es die Ameisen Stört, damit sie nicht hochklettern und in die Zisterne plumpsen? Oder soll ich lieber oben auch mit Plexiglas abdichten und nur ein kleines Loch mit verschießbarem Schlauch lassen um über eine Spritze nachzufüllen? (hmm ich glaube ich habe grade selber die bessere Lösung gefunden... LOL)[/s]

Edit: Ok, Vogelsand ist schädlich, also nehm ich normalen Aquariumsand oder so was. Nur halt möglichst fein.
Zuletzt geändert von CannonFodder am 31. Mär 2005 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
CannonFodder
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 31. Mär 2005 08:55

Hi,

Darf ich den Ytong-Block von aussen mit Acryllack oder so lackieren damit nicht so viel Wasser an die Umgebungsluft entweicht oder schadet das? (Natürlich nicht die Gänge und Kammern)

Ist das Wasser in Zülpich so teuer, dass man übermäßige Verdunstung verhindern müsste?

Als Tränke kannst Du auch das Reagenzglas nehmen, in dem die Meisen geliefert werden. Wenn die Meisen ausgezogen sind, kannst Du die Watte rauspulen und das RG wieder auffüllen.

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon CannonFodder » 31. Mär 2005 09:12

Ich hatte dabei den Gedanken, dass ich die dann auch Problemlos mal ein Wochenende alleine lassen kann ;-)
Ich hab ja keine Ahnung wie lange der Wasservorrat hält....
War auch nur eine Idee.
CannonFodder
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 31. Mär 2005 09:34

Hi,

die Meisen haben es in der Natur auch nicht immer schön feucht. Eine kurze Trockenphase werden die schon aushalten. Außerdem könnte Dein Vater, der ja scheinbar schon überzeugt wurde, ab und zu, wenn Du keine Zeit hast oder im Urlaub bist, einen Schluck Wasser auf den Ytong geben.
In Sachen Acryl ist mir noch eingefallen, dass der Gasaustausch zwischen Umgebung und Nest beeinträchtigt und es im Ytong muffelig werden könnte. Außerdem könnte sich Feuchtigkeit ansammeln, was Dir möglicherweise neben einer Ameisen- auch einen schöne Pilzzucht bescheren könnte.

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon CannonFodder » 31. Mär 2005 10:18

K, thx. Dann wäre das auch geklärt. Jetzt hab ich nur noch die Frage: Muss ich den Sand denn auch mit Sprühflasche anfeuchten? Oder braucht man das nur bei speziellen Sorten? O_o

Ich könnte meinen Vater natürlich weiter bearbeiten das er dann am Wochenende mal Wasser gint, aber ob dann wirklich verlass ist, dass er dran denkt.... Naja, wird schon schief gehen :grin:
CannonFodder
member
member

Beitragvon afridelle » 31. Mär 2005 10:58

Du kannst auch Quarzsand nehmen und leicht befeuchten würd ich machen denn ln sind ja keine ''Wüstenameisen'' und ich glaube auch, dass sie sich auf knochentrockenem sand nicht so wohl fühlen nen bischen feucht halt :D :D :D
afridelle
member
member

Beitragvon Pagodin » 31. Mär 2005 13:02

Benutzte eine Sprayflasche zum befeuchten von Sand, aber nur befeuchten. Einige sind nicht gerade sparsam und bauen gleich einen Pool für ihre Ants.

Das befeuchten vom Nest, es gibt hier viele Möglichkeiten, am besten schau dir einfach mal ein paar Bilder hier an. Schauen und lesen, ist der Schlüssel zum Wissen :) ich liebe so Weisheiten.

grüße
Pagodin

Ich selbst benutze einen Behälter der in erhöhter Lage, nach und nach Wasser durch ein Rohr abgibt und somit das Nest feucht hält.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon CannonFodder » 31. Mär 2005 13:44

Danke für die Hilfe :D Den Stein wollte ich mittels eines Grabens an der Oberseite befeuchten. Halb o tief wie der Stein hoch ist....
Ich werde mich dann demnächst mal mit dem Bau drangeben. Hoffentlich bin ich fertig bevor der Antstore Pause macht :)
Nur noch eine Frage:
Macht so eine Ameisentränke Sinn? Oder genügt auch einfach ein feuchter Wattebausch in einem Schälchen oder so?
CannonFodder
member
member

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 13:48

Komm drauf an ob das Nest damit befeuchtet werden soll oder es rein als Nahrungsquelle dient und was für eine Art es ist!

mfg
codenascher

Beitragvon Pagodin » 31. Mär 2005 13:54

Ich verwende eine solche Tränke. Da ich ab und auch mal meine kleinen Ants an dieser Tränke sehe, macht es für mich Sinn. Ich denke hier ist einfach eine Frage des Geschmacks, wichtig ist nur das deine Lieblinge das benötigte Wasser finden.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon CannonFodder » 31. Mär 2005 14:00

Danke. Ich schätze mal das ich dann die Tränke nehme. Bei einem Wattebausch verdunstet bestimmt das Wasser auch schneller.....

@Codenascher:
Zum Befeuchten? Wie soll ich denn mit der Tränke den Stein befeuchten? :-s
Und die Art hatte ich geschrieben. Genauso wie ich beschrieben habe wie ich den Stein befeuchte :wink:
CannonFodder
member
member

Beitragvon LilWyte » 24. Jun 2005 11:37

Hallo erstmal,

meine Frage bezieht sich auch auf das Halten einer Pflanze in einem Formicarium (400x400x200)...
Wenn ich eine kleine Pflanze in einem, mit Tongranulat, gefüllten Topf gebe, dürften die Ameisen eigentlich nicht umziehen wollen, da das Granulat eher ungeeignet für den Nestbau ist, richtig?
Welche Pflanze wäre denn dafür am besten geeignet? Sollte in jedem Fall nicht zu groß werden (max. 15cm)...

Hat von euch schon einer Erfahrung bzgl. Blattlaushaltung gesammelt?

Freu mich auf Antworten... \:D/

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Stefan_K » 24. Jun 2005 11:49

Tongranulat: Suchfunktion nutzen (Seramis eingeben)
Pflanzen: Suchfunktion und in 'Diskussion allgemein' gibt's dazu einen extra Pflanzen Thread.
Blattlaushaltung: Suchfunktion!
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)

Nächste

Zurück zu History Forum