Hallo
Da ich schon öfters von dieser Art gehört und gelesen habe, habe ich mir neben der Pheidole Kolonie auch eine kleine Kolonie Myrmica rubra gekauft.
Da ich früher oder später mir sowie so diese Art bestellt hätte, habe ich noch ein paar mit bestellt (sind die Versand kosten billiger). Da ich ja leider nicht weiss, ob in naher Zukunft eine weitere kleine Kolonie da ist (bestimmt, aber sie sind nicht teuer und ich war etwas ungeduldig). Ich persönlich finde diese Art doch wegen ihrem Verhalten und ihrer Möglichkeit zum Stechen sehr interessant. Wie oben in der Überschrift zu lesen ist, soll das Ganze hier nur ein Nebenbericht werden. Soll also heissen, dass ich nur alle paar Wochen hier etwas schreibe. Dies wird aber mit Bildern verfeinert. Außer es passiert etwas spannendes.
Leider ist die Kolonie noch nicht da, sind also noch auf Reisen. Da diese Ameisen nicht lange im RG bleiben können, habe ich schon ein Becken vorbereitet. Vielleicht mache ich noch eine kleine Farm bereit, aber das werde ich noch überlegen. Die Farm ist gefüllt mit Erde, die ich der Natur entnommen habe. Springschwänze leben auch schon drinne. Leider haben die Grassamen angefangen zu schimmeln weshalb ich es doch gelassen habe.Habe die Erde stark erhitzt, um alle Pilze und anderes abzutöten, anschliessend mit Wasser übergossen. Im großen und ganzen wars perfekt für Schimmel; es war warm und feucht. Mittlerweile nur noch etwas feucht, aber nicht mehr so schlimm).
Bilder kommen dann, wenn ich die Kolonie habe, die doch in den nächsten Tagen erwartet wird. Erst mal werde ich keinen Diskussions Thread eröffnen. Wer fragen hat, kann sie also hier reinschreiben.
Bis dann.
Edit Uta

)