Messor tragen das Granulat beinahe komplett ab. Normal?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor tragen das Granulat beinahe komplett ab. Normal?

Beitragvon Murdoc » 10. Apr 2012 21:19

Hi,

meine Messor haben das Granulat aus ihrem Nest mittlerweile zu bestimmt 70% entfernt und ausserdem das Bewässerungsrohr zugebaut.
Bewässern werde ich das Nest wohl nicht mehr können. Sobald es ihnen zu trocken wird, steht schon ein neues Nest für sie bereit. Ich prophezeie aber bereits, dass es auch im neuen Zuhause so ablaufen wird.
Ist dieses Verhalten normal? Falls ja, werde ich wohl auf Ytong umsteigen müssen.

Gruß, Helge

Edit Uta - Überschrift korrigiert
Murdoc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Re: Messoren tragen das Granulat beinahe komplett ab. Normal?

Beitragvon Dieb » 10. Apr 2012 23:53

Du hast eine Farm?

Das Verhalten ist normal. In einer geschlossenen Farm hält sich die Feuchtigkeit schon ne ganze Weile.
Im grunde dürfte das so ziemlich bei allen Ameisen ca. so ablaufen, sofern sie das Granulat bewegen können.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Re: Messoren tragen das Granulat beinahe komplett ab. Normal?

Beitragvon ANTianer » 11. Apr 2012 09:52

kleine Bemerkung :)
Es gibt keine Mehrzahl von Arten (Messoren ist ein schönes Wort aber fehl am Platz ^^ es heißt Ein Messor Zwei Messor usw.)

Zum Thema Granulat:
Das Problem ist allseits bekannt :) sobald die Arbeiterinnen an das Granulat rankommen, wird es genau so bewegt wie die Sand-Lehmmischung. Einige Halter basteln ein Gitter über das Granulat, dass es da bleibt wo es ist.
Farm austrocknen kann sehr lange dauern, wenn der Deckel drauf bleibt :) und selbst dann dauert es Wochen oder Monate (einfaches Experiment: gehe irgendwo. hin, grabe 20 cm tief und fühle ob die Erde trocken ist ^^ in Mitteleuropa wird das so gut wie nie der Fall sein (Ausnahmen bestehen im Hochsommer nach wochenlangem nicht-bewässern). Liegt daran, dass Erde und Sand die Feuchtigkeit sehr gut halten können, wenn die Verdunstungsoberfläche gering ist.
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger