ich bin neu hier und halte verschiedene Arten, alle Kolonien entwickeln sich auch prächtig, außer meine Camponotus ligniperdus...
Nachdem ich sie letztes Jahr im September bekommen habe, sind sie aus dem Reagenzglas in ihr Formicarium gezogen.
Leider haben Sie bis auf Honig keinerlei Nahrung angenommen, egal was ich ihnen auch angeboten habe. Mehlwürmer, Bienendrohnenmaden, tote Bienen, Fliegen.... Egal was, sie haben es ignoriert und nichts davon gefressen. Leider starben dann im November 6 der Arbeiterinnen, so dass nur 4 übrig blieben.
Die vorhandene Brut ist geschlüpft, so dass ich dann insgesamt 15 Arbeiterinnen hatte und eine Königin, welche aber nicht legt. Von den 15 Arbeiterinnen waren letzte Woche noch 11 am leben und seit gestern sind es nur noch 10+Königin....
Auch nun nehmen sie keine andere Nahrung als Honig an und die Königin legt noch immer nicht.... vorhin musste ich feststellen das die Kolonie komplett aus dem Formicarium in den Plexiglausschlauch der als Verbindung zur Arena dient "umgezogen" ist....
Ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich nur tun??? Bitte um Hilfe!!!
Vielen Dank
Imker24
[Edit:Mod]