Welche Ameisenart ist das?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Ameisenart ist das?

Beitragvon oOfelixOo » 19. Feb 2012 17:58

also da ich erst seit kurzem in diesem forum bin und mich erst seit dieser winterruhe hier befinde giebt es leider keine fotos .
ich habe eine ameisenart entdeckt die irgendwie wie die braunschwarze rossameise aussieht ABER die kolonie ist RIESIG das nest ist ein kleiner hügel wie ihn die waldameisen haben und ein gangsystem das ca. 50 meter lang ist( kann auch länger sein hab nur die reihe an ausgängen die aus dem erdreich kommen gemessen)
auserdem hat diese ameisenart eine straße die ca. 200 meter lang ist un sich dann in viele kleine aufteilt
dann hat es mich ewundert das es ameisen "regnet" und hab nach oben gesehen alle blätter der bäume wahren schwarz vor ameisen
achja ich habe alle ameisen zur gleichen art identifizieren können können mit farb zuckerlösung die ich ameisen auf der hauptstraße gegeben habe die sind dann zu allen möglichen nest eingängen reingegangen sind die von den blättern sind runtergegangen und schnurstracks in die eingänge rein achja einmal habe ich einen alten vollholztisch in den wald befördert weil er morsch war
jetzt sind da auch dieselben ameisen drinnen habe hauptstraßentest gemacht dasselbe ergebnis wie zuvor

Edit Uta - Wäre hilfreich, wenn Du mit Satzzeichen etwas spendabler wärst, denn ohne Satzzeichen ist der Text nicht gut lesbar!
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisenart ist das?

Beitragvon Antaresgirl » 20. Feb 2012 09:36

Hallo!

Laut Deiner Beschreibung ist es so gut wie unmöglich die Art der
Ameisen zu bestimmen. Die laufen wohl nicht hoffentlich um diese
Jahreszeit da draußen rum.

mfg Sabrina
Antaresgirl
member
member

Beitragvon Dieb » 20. Feb 2012 11:09

Fotos wären toll. Dann kann man schon mehr sagen. Am besten von den Tieren und der Umgebung, den Nesthügeln. Vermuten kann man aktuell nur irgendwas Formica ähnliches.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon oOfelixOo » 20. Feb 2012 17:01

Ja, wie schon gesagt, Fotos gibt es im Winter nicht, aber sobald die rauskommen, mach ich Fotos.
oOfelixOo
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung