Hallo,
als ich heute nach dem Mittagessen ins Formicarium geschaut habe, sah ich wie die Königin umringt von allen anderen in einer Ecke auf dem Rücken lag. Ihre Beise bewegten sich aber nocht etwas (kann aber auch daran liegen, dass die anderen an ihr zu Gange waren) der Chitinpanzer war jedoch nicht wie bei den anderen schwarz un glänzend sondern sah aus als wäre er "staubig" also matt. In den andertaln Monaten in denen die Ameisen jetzt hier sind haben immer nur 1- zwei das ´Reagenzglas verlassen, sie Königin jedoch nie. Die Antfarm wirde auch noch nicht erkundet. Kann es sein, dass die Königin , wenn sie denn verschieden ist, vielleciht verhungert sein oder wird sie von den andern gefüttert. Wenn sie tatsächlich verstorben ist, werde ich mir eine neue Kolonie Lasius niger anschaffen. Ich werde die restlichen freilassen und dann die neuen mit ihrem Reagenzglas hineinsetzen. mUss ich das Formicarim vorher reinigen, wegen der Duftstoffe der alten Kolonie oder so? Ist meine Königin wirklich tot, könntet ihr vielleicht vermutungen anstellen, warum?