Wie kälteempfindlich sind Exoten?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie kälteempfindlich sind Exoten?

Beitragvon AntsInSL » 30. Jan 2012 18:47

Hallo,
ich habe einmal eine Frage zum Versand von Exoten. Wie kälteempfindlich sind Exoten? Kann da durchaus schonmal die Queen sterben?
Ich denke daran, mir eine weitere Kolonie zu kaufen, habe allerdings schon die Erfahrung machen müssen,
dass es beim Versanddienst Verzögerungen gibt: dann würde ein 24h-Heatpack nichts mehr nützen.
Das die Kälte für Tiere aus südlichen Ländern ein Risiko darstellt ist mir klar,
mich würden nur konkrete praktische Erfahrungen zu dem Thema interessieren - ich kann mir durchaus vorstellen,
dass die Ameisen in einem Ruhe-/Schockzustand die Kälte überstehen (?).
Vielen Dank schon einmal,
AIS
AntsInSL

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie kälteempfindlich sind Exoten?

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jan 2012 19:18

Es kommt extrem auf die Herkunft der Insekten an.
Ameisen aus Südeuropa können jetzt noch problemlos versendet werden, bei Ameisen aus anderen Kontinenten wird es aber langsam schon kritisch.

Es gibt Arten, die wie du sagst auch in eine Kältestarre verfallen, das habe ich sogar mal bei den empflindlichen Pheidologeton diversus gesehen.
Daraus erwachen viele Arten wieder ganz gut.
Ein anderes Beispiel sind Pachycondyla aus dem südlichsten Brasilien. Bei der Herkunftsangabe denkt man immer an dauerwarme Wälder, aber im Süden des Landes kann es im Winter durchaus schonmal umdie 0°C sein und in der Gegend leben sogar Acromyrmex und Atta. Pachycondyla aus der Gegend sind deswegen z.B. recht Frostresistent.

Bevor die Queen stirbt ist es aber meinstens so, dass alle Arbeterinnen sterben oder die Brut. Die Königinnen sind bei den meisten Arten die robustesten Tiere.

Mit genügend Verpackungsmaterial, wie Styroporkisten etc und einem Heatpack ist es durchaus noch möglich Tiere zu versenden, man sollte aber nicht jede Art versenden.

Was willst du denn versenden lassen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein