Hey.
Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel und zT fehlender Lust die meisten meiner Kolonien weggegeben
(Myrmica rubra, Lasius niger (mehrere, vor allem Gynen), Formica fusca) meine Messor barbarus Königin ist
gestorben. Auch mein Mantidenweibchen hat sich schließlich von mir abgewandt. Sie hatte ja auch ein langes
Leben. Nun plane ich für das nächste Jahr erstens zwei neue Geistermantiden-Pärchen anzuschaffen und zweitens:
Mir eine neue Kolonie zuzulegen.
Nun ist meine Frage, bei deren Beantwortung ich auf eure Unterstützung hoffe: Welche Art empfehlt ihr mir?
Die Ameisen sollten erstens keine Winterruhe machen, sich zweitens schnell vermehren und drittens und das ist
wohl das Wichtigste... erschwinglich sein. Ich möchte eine möglichst große Kolonie für höchstens 100€ kaufen.
Ich habe noch ein [30x20x15cm]-Farmbecken und ein [30x20x20cm] Becken da. Verbunden mit einem Ytong sollte
das dann erstmal reichen. (Baubericht folgt schon bald.)
Welche Art könntet ihr mir empfehlen?
Sie muss keine Einsteigerart sein, ich denke ich kann mittlerweile auch mit komplizierteren Tieren umgehen,
doch ein wenig schwankende Temperaturen und Luftfuchtigkeit sollte sie abkönnen. ich habe nicht vor mir
irgendwelchen technischen Geräte dafür anzuschaffen.
Vielen Dank!
MfG,
Yope

Action gibt es da immer und sie jagen auch um ein vielfach größere Insekten