von baumarkthammer » 19. Nov 2011 11:49
Hallo,
ich kopiere mir mal aus einem anderen Post von mir;
"du musst die Ameisen nicht unbedingt umziehen lassen.
Da ich annehme, dass die Kolonie in einem handelsüblichen, ca. 15cm langem RG sitzen und dies noch nicht ausfüllen, kannst du sie auch darin einwintern, musst aber vorher etwas basteln.
Nimm am besten ein Strohhalm oder wenn vorhanden ein dünnes Plastikröhrchen aus dem Baumarkt.
Schneide dieses auf etwa 10cm zu und biege es gerade, es muss nicht schnurgerade sein, aber es ist hilfreich, wenn es etwas gerade ist.
Dieses Rohr oder den Strohhalm verschließt du hinten mit Silikon.**
Wenn das Silikon trocken ist, kannst du den Storhhalm mit Wasser befüllen (klopf beim Befüllen des Strohhalms ein paar mal dagegen und füll Wasser nach, oft ist er nicht komplett gefüllt).
Verschließ den Strohhalm nun mit einer guten Portion Watte.
Jetzt kannst du diesen improvisierten Wassertank vorne ins RG schieben, bis kurz vor die Stelle wo die Ameisen sitzen und dann das RG schnell mit Watte verschließen, sodass keine Ameisen mehr rauskommen.
Es kann sein, dass sich Ameisen zwischen RG und Strohhalm rausquetschen können, du kannst wenn du dir unsicher bist, das ganze zusätzlich mit Malerkrepp verschließen, das ist sehr luftdurchlässig.
WICHTIG:
Achte darauf, dass der Storhhalm durch den Wattestopfen, der das RG verschließt, gut fixiert ist! Es kann sein, dass der Strohhalm rutscht und die Ameisen zerquetscht und das wollen wir ja nicht!
Komm auch nicht auf die Idee statt Silikon, Heißkleber oder Knete, hinten Watte zu verwenden! So eine Konstruktion muss absolut dicht sein. Wenn du hinten nur Watte reinstopfst dann läuft es aus und aus den Ameisen ist nach der Winterruhe nur Schimmel übrig.
** Solltest du Angst haben, dass deine Ameisen irgendwelche Stoffe aus dem Silikon mit dem Wasser aufnehmen, kannst du auch Heißkleber nehmen, der ist total unbedenklich. Heißkleber hat allerdings die doofe Macke, dass manchmal winzige Löcher drin sind, die man nicht sieht, deswegen verwende ich für gewöhnlich Silikon. Man kann auch Knete benutzen, wenn es dringend ist und man nichts anderes hat, da eignet sich allerdings nicht jede. Sie sollte möglichst leicht sein und nicht sehr klebrig, solche Kneten lösen sich in Wasser sehr schlecht auf."
In der Winterruhe werden die Ameisen übrigens wahrscheinlich nicht umziehen.
Gruß
Kaj