Messor wasmanni-Hat jemand diese Art gehalten?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor wasmanni-Hat jemand diese Art gehalten?

Beitragvon Ants-Fan » 18. Nov 2011 07:23

Hallo zusammen!
Vor einigen Tagen bin ich auf die Art Messor wasmanni gestossen,
die auch nun im Laden verfügbar ist. Ihr Aussehen und die Majore haben es mir so angetan. :D
Nun aber stellt sich mir eine Frage: Hat jemand diese Art schon mal gehalten? Wenn ja, was sollte
man dabei beachten? Freue mich schon auf Antworten,

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor wasmanni-Hat jemand diese Art gehalten?

Beitragvon baumarkthammer » 18. Nov 2011 13:49

Messor wasmanni lebt in Südeuropa vorallem auf Feldern, ist aber auch in felsigen Gegenden oder sogar bis an den Waldrand zu finden, dann aber nur, wenn es ein Karst, oder ein trockener Nadelwald ist. Aufgrund des seltenen Vorkommens von vielen Formica Arten haben sie dort wenig Konkurrenz. Die Kolonien werden groß und haben große weit sichtbare Straßen, welche sie von Grashalmen befreien. Auf sehr felsigen Ebenen auf denen die Vegetation sehr dicht ist kann man sie relativ selten finden.

Die Haltung der Tiere sollte sich ebenso wie die von Messor capitatus recht einfach gestalten, da Messor wasmanni und Messor capitatus in praktisch den selben Habitaten vorkommen.
Die Tiere mögen es sehr warm und ernähren sich vorallem von Samen, aufgrund der Nester, die ich schon gesehen habe und des Lebensraumes würde ich sagen, dass sie sich vorallem von Grassamen ernähren. Die ausgesprochen großen Majore, welchen den Majoren von Messor capitatus nicht viel nachstehen, wird wohl weniger die Aufgabe haben die Samen zu knacken sondern eher Grashalme durchzuschneiden, aber dazu habe ich keine konkreten Quellen.
Insekten werden tot trotzdem sehr gerne angenommen.
Die Majore werden außerdem mühelos in der Lage sein Tunnel in Ytong zu graben.
Trockenheit vertragen die Tiere sehr gut, ebenso wie kälte, im Herbst sind sie eine der wenigen Ameisen, die noch aktiv ist, Straßen sind sogar im Herbst keine Seltenheit bei den Tieren.

Über die Haltung einer kleinen Kolonie kann ich bei Messor wasmanni wenig sagen, ich kann nur aus meinen Naturbeobachtungen und der Haltung von Messor capitatus schließen, die Messor wasmanni wahrscheinlich sehr ähnlich sind.
Ich kann dir nahelegen, junge Kolonien mit einigem an kleinen Mehlwürmern zu füttern. Messor sind zwar durchaus in der Lage eine Kolonie nur mit Samen aufzubauen, aber eine zusätzliche Fütterung von Insekten ist durchaus förderlich. Meine Empfehlung sind bei kleinen Kolonien von Messor vorallem kleine zerschnittene Mehlwürmer, zerquetschte Taufliegen (Fruchtfliegen oder andere) oder alle möglichen Mücken. Im Winter nehmen meine Messor Zitterspinnen sehr dankbar an (vorsicht beim Abtöten, die großeren können sehr unschöne Flecken auf der Wand hinterlassen).

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Messor wasmanni-Hat jemand diese Art gehalten?

Beitragvon Ants-Fan » 18. Nov 2011 13:56

Hallo bamaurkthammer!

Danke für die Informationen!

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten