25.02.2011: (Freitag)
Tja, auf diesen Bildern sind gleich zwei Sachen seltsam, könnt ihr sagen, welche es sind?
Zunächst ist seltsam: diese Arena kennen wir schon von hier
viewtopic.php?f=135&t=15399 die ist eigentlich für Messor barbarus gedacht, was tut die also hier?
Ganz einfach, die Messor barbarus Königinnen, die ich habe, das könnt ihr hier im Messor barbarus Haltungsthread
viewtopic.php?f=164&t=16748sehen, sind noch am Gründen, vielleicht werde ich die ersten Pygmäen auch nur im RG füttern, mal sehen, daher können jedenfalls erst einmal andere Ameisen die Arenas testen.
Aber was ist noch seltsam?
Ganz genau, das sind keine Camponotus in dem Röhrchen, das sind Lasius sp.!
Die habe ich sozusagen als meine Kanarienvögel da hineingestellt, einerseits will ich den Camponotus noch etwas Winterruhe gönnen, andererseits teste ich mit für mich leichter zu beschaffenden Ameisen aus, ob keine Giftigen Stoffe in der Arena vorhanden sind, dem ist scheinbar nicht so.
Der Gips ist auf jeden Fall nicht giftig, fleißig werden Bröckchen aus dem Steinbruch eingetragen, der als Belüftung dient...
Ach ja, über die Kanülen kann man kinderleicht Zuckerwasser zuführen (später, wenn die Arene deutlich gut befouragiert wird und auch gut den Gipsboden von außen befeuchten!