Messor im Wassertank :-((

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor im Wassertank :-((

Beitragvon Pritti » 29. Sep 2011 06:47

:cry: Hallo Leute,

ich habe gestern meine Messor barbarus bekommen.
Koloniestand:
1x Gyne
ca. 35 Arbeiterinnen
viel Brut, unterschiedliche Stadien.

Diese kleinen "Biester" habe ich ins Formicarium eingesetzt und dachte mir, die wissen schon was sie tun. Licht aus und sie nach dem Transportstress erstmal in Ruhe gelassen. Da ich gestern allerdings noch eifrig dabei gewesen bin das Formi endgültig fertigzustellen, habe ich ganz vergessen auf dem Wassertank (Y-Tong-Stein stehend) in L-Form einen Wattestopfen zu geben.

Vor gut einer Stunde musste ich dann mitbekommen das die Guten sich genau darin niedergelassen haben. Ihre Adresse ist also: Im Wassertank Nr. 1...
Habt Ihr nen Tipp für mich?
Folgende Probleme sehe ich momentan:

1. Die Ameisen kommen nicht mehr raus... ist ja, wie gesagt ne L-Form...
2. Es beginnt zu schimmeln, ist ja der Wassertank und keine Körnerlagerstätte...
3. Ich muss das ganze Formi auseinander nehmen..... Warum? (Foto folgt heute Abend)

Vielen Dank!!!
Pritti
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messoren im Wassertank :-((

Beitragvon Markus » 29. Sep 2011 06:53

Messor barbarus ließen sich bei mir gut mit Licht steuern, das Nest ist also wie abgedunkelt?
Wenn ich mein neues Nest mit Alufolie verdunkelt habe und das Alte teilweise sogar beleutet (vorsicht vor der Hitzewirkung von Leuchten!), gab es manchmal rasante Umzüge innerhalb von Stunden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Messor im Wassertank :-((

Beitragvon Moonman » 29. Sep 2011 19:02

Meine ignorieren Licht... Mache natürlich weiter rote folie drauf, aber noch dunkler ist ihn scheinbar total egal... Im alten Nest haben sie sogar teils an warmen Tagen in den Schläuchen die Brut gepackt...

Wärme ist ihnen wichtiger als Dunkelheit. Somit kann man sie sehr gut mit Wärme steuern. einfach den Bereich erwärmen, wo sie hin sollen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Messor im Wassertank :-((

Beitragvon Pritti » 30. Sep 2011 09:16

Alsoooo...

Die Guten reagieren fast garnicht auf Licht... Umzug hat leider nicht stattgefunden.
Dann habe ich nur das eigentliche Nest angestrahlt. Allerdings ist bis jetzt auch nichts passiert...

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Die Messor barbarus nehmen ja eigentlich ALLES mit, was sich im Nest, beim evtl Umzug darin befindet. Also allerlei Samen, Brut und sonst was.... Das bedeutet ja, dass sie ersteinmal darin wohnen und nach dem Umzug den Wassertank wieder benutzen können... Nur sollten sie was drin lassen, würde das doch dazu führen, das ich nachher mit Schimmel zu kämpfen hätte oder nicht?? AAAch Menschhhh (wie konnt ich nur sooo doof sein :twisted: )

Heute habe ich mal nen bissl Zeit, dann stell ich mal nen paar Fotos von der Misere rein...
Pritti
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen