Camponotus herculeanus ausgebrochen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus herculeanus ausgebrochen

Beitragvon gordenfreeman » 3. Sep 2011 01:50

Hallo liebe Ameisenfreunde.
Ich habe lezte Woche eine Camponotus herculeanus Königin von Antstore erhalten.
Sie war gesund, munter und hat sich liebevoll um ihre Brut gekümmert.
Sie hatte ihr Nest in einem Reagenzglas in einer kleinen Arena.
Wasserspeicher war fast voll in der Arena gibt es Wasser, Honig, Mückenlarven.
Da es in letzter Zeit öfters recht heiß war hatte ich hin und wieder den Deckel der Arena offen um Hitzestau zu vermeiden.
Gesternabend vergaß ich den Deckel ...nun ist sie weg.
Im RG liegen einige Eier und auch Larven ( sie bewegen sich).
Ist damit zu rechnen, dass Majestät zurückkehrt...nur Futter sucht oder so?
Oder wurde sie gefressen ... von einer Spinne villeicht?
Kann ich sie eventuell anlocken ? ...Pheromone / Nahrung...
Hat sie ein neues Nest gesucht ? ...was wäre ein prädestinierter Ort dafür
Fyi: Mein Zimmer hat eine Holzdecke (obendrüber ist der Speicher) und das Fenster stand halb offen und draußen auf der Fensterbank ist ein Blumenkasten mit Erde.

Dies ist mein erster Anlauf in der Ameisenhaltung. Daher kann ich leider nur auf angelesenes und gegoogeltes Wissen zurückgreifen, nicht auf Erfahrungen.

Beste Grüße gorden
gordenfreeman
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus ausgebrochen

Beitragvon Nycroft » 3. Sep 2011 12:08

für die zukunft würde ich bei zu grosser hitze sagen das du das formicarium lieber in ne kühle ecke stellst und/oder dich versicherst ob der ausbruchsschutz ausreicht.

wenn die eier und die larven noch daliegen ist das aber sehr merkwürdig. die würde niemals ihre brut so einfach im stich lassen. gibt es keine chance das sie irgendwo in der arena hockt?
Nycroft
member
member

Beitragvon gordenfreeman » 3. Sep 2011 18:46

Tja: nächstes mal den Deckel geschlossen zu lassen fiel mir auch als erstes ein, ist aber wenig hilfreich für dieses Mal.
Anhand dessen was ich gelesen habe hielt ich es auch für recht merkwürdig, dass sie ihre Brut zurücklässt.
( Manche Ameisenhalter berichten davon, dass das RG im ersten halben Jahr garnicht verlassen wurde...diesem umstand habe ich wohl etwas zu viel Vertrauen geschenkt)
Ich bin mir allerdings sicher, dass sie nicht mehr in der Arena ist. (Die Arena ist recht klein und war nur für den übergang gepant, bis ich das große Terrarium fertig habe.
Ist es denn möglich, dass sie gefressen wurde ?
Ist es möglich, dass sie widerkommt ?
Ist es möglich, dass sie sich bei mir in der Wohnung eingenistet hat, wenn ja... wie kann cih sie am besten aufspüren ?
gordenfreeman
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 3. Sep 2011 20:02

Camponotus herculeanus gründet claustral.
Die Königin verlässt das Nest bei der Gründung nicht. Es wäre also sehr überraschend, wenn sie ihre Brut alleine lässt, sollte diese noch leben und sich ein neues Nest sucht. Fressen hat sie auf jeden Fall nicht gesucht.
Sollte die Brut tot sein, so hat die Königin wahrscheinlich einfach ein geeigneteres Nest gesucht und ihre Brut zurrückgelassen, was mich allerdings wundern würde. Umzüge sind in diesem Stadium eher selten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 3. Sep 2011 21:43

Das Öffnen des Nestes könnte sie durchaus als gefährliche Störung wahrgenommen haben, vielleicht hat aber auch eine Spinne sie rausgefischt, Möglichkeiten gibt es viele, Regel nummer eins bleibt: Ausbruchsschutz verhindert (Tränen)Ausbrüche!

Allerdings sollte ein so großes Tier mehr Schwierigkeiten haben, sich zu verstecken, als das bei beispielsweise einer Lasius sp. der Fall ist, vielleicht hast du ja Glück...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gordenfreeman » 5. Sep 2011 12:18

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gefunden habe ich sie bisher leider nicht, aber gestern lebte die Brut noch.
Naja ich werde die Augen offen halten und nach ameisenfreundlichen Ecken in meiner Wohnung suchen, villeicht habe ich ja Glück.
Da demnächst ohnehin die Winterruhe beginnt habe ich dan einige Zeit zu suchen.
Falls ich sie nciht oder nur tot auffinde, gibt es nächstes Jahr den nächsten Versuch.

Eine letzte Frage: Wie wahrscheinlch /gefährlich ist es, dass sie im Haus nisten?
Schießlich kann sie ja auch schon längst draußen sein.
gordenfreeman
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 5. Sep 2011 18:08

Zufälle gibt es natürlich immer wieder, aber zb. bei mir würden Ameisen nur durchs Fenster entkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch im Haus ist, ist sehr groß. Etwas geringer natürlich die Chance, dass sie sogar noch im Zimmer ist, aber gut möglich. Schränke, Bett oder Schreibtisch mit Verkleidung würden ein Versteck bieten.

Es ist zwar eine Holzameise, aber ob diese einzelne Königin es schafft nochmal irgendwo im Haus zu gründen ist eher unwahrscheinlich. Hinzu kommt dann das Nahrungsproblem ab den ersten Arbeitern.

Es ist aber schon erstaunlch wie sie sich davon gemacht hat und alles zurück lies... Haste evtl an der Anlage noch irgendwas stehen oder die die Kästen drauf stehen, wo sie rein könnte?

Viel Erfolg bei der Suche!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag