Hilfe Ameisen verhalten sich sehr ruhig

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe Ameisen verhalten sich sehr ruhig

Beitragvon fts2 » 10. Aug 2011 21:53

Ich habe nun seit 3 Monaten ein Starterset gekauft mit Camponotus ligniperdus.
Königin + 6 Arbeiterinnen.

Ich habe ein Arena und ein Farmbecken.

Das erste Problem ist das die Ameisen sich nicht im Farmbecken eingraben sondern im Verbindungsschlauch zwischen Arena und Farmbecken sind.

Das zweite Problem ist das sie sich sehr ruhig verhalten.
Es tut sich kaum etwas.
Die Kolonie wird nicht grösser obwohl Eier und Larven vorhanden sind.
Honig Wasser ist immer vorhanden und jede 2 Woche bekommen sie eine Fliege.
Der Sand ist ausgehärtet aber sie Graben nicht.

Ich bin am verzweifeln!
Was mach ich falsch ?
fts2
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen verhalten sich sehr ruhig

Beitragvon BobbyTheMonkey » 11. Aug 2011 00:18

Halte keine Camponotus ligniperdus, kann dir aber aus einigen Haltungsberichten sagen,
dass Camponotus häufig Spätzünder sind; beziehungsweise sich sehr langsam entwickeln...
Ich hoffe einer, der speziell über die Bescheid weiß meldet sich noch, das war zumindest das was ich beisteuern kann!
Wünsche dir viel Spaß mit den Tieren, sehe ja du bist neu im Forum und auch noch nicht so lange dabei.
Ist sicher alles ok. Dass sie nicht ''umziehen'' wollen ist eine reine Zeitfrage... Sie sind eben noch zufrieden und haben NOCH kein Platzproblem. Wenn ihnen das zu blöd wird haben sie ja nur eine Alternative: FARM.
MfG Bobby!
BobbyTheMonkey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jumpstyle » 11. Aug 2011 00:56

Hallo fts2,
ich halte eine recht kleine Kolonie Camponotus ligniperdus (50+). Habe allerdings noch nicht so viel Erfahrung mit ihnen. Was mich bloß wundert ist, dass du ihnen nur alle 2 Wochen eine Fliege gibst. Hast du schon mal mehr probiert? Wird es liegen gelassen?
Wie Bobby schob sagte, ist es überhaupt kein Problem, dass sie noch im Schlauch sind. Sie ziehen früher oder später um. Der Sand in deiner Farm ist ausgehärtet? Sollte er nicht normal immer leicht feucht sein? Damit sie vernünftig graben können und es nicht einstürzt? Belehrt mich, wenn es anders ist. Bin unerfahren was Erdnester und Farmen angeht.
Dass sie trotz Brut nicht mehr werden liegt an der langen Entwicklungszeit von Camponotus ligniperdus. Vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier, brauch diese nebenbei angemerkt, tolle Art, etwa 8-10Wochen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Kolonie! :)
Und mach dir keine Sorgen, solange Brut da ist, läuft alles einigermaßen gut. =)
Lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon marklant » 11. Aug 2011 06:40

Hi,

ich halte auch seit einigen Monaten eine Camponotus ligniperdus Kolonie und ich kann die oben angegebenen Tatsachen nur bestätigen. Diese Art entwickelt sich sehr langsam und hat im allgemeinen nur 2 Eiablagen pro Jahr. Ich bin gerade in der zweiten Runde und die Ants trauen sich kaum aus dem Reagenzglas raus und sitzen nur über den Eiern. Ich füttere auch Honig zbd ab und an mal eine Fliege, die jedoch meist links liegen gelassen wird. Bei dieser Koloniegröße kan man aber nicht sagen, ob sie genascht haben oder nicht.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen, bleib bei deinen Futtergewohnheiten, Proteinnahrung kannst du ruhig öfter reinlegen. Das sie nicht in ein größeres Nest umziehen ist auch normal, da ihnen ihr jetziges scheinbar ausreicht. Wie gesagt, bis sich Camponotus Arten zu einer stattlichen Kolonie entwickeln können durchaus ein paar Jahre vergehen.

Gruß

Markus
marklant
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Aug 2011 10:32

Hi, ich habe nach knappen 2 Jahren jetzt um die 80-90. Das erste Jahr war gar nix, sie brauchen extrem lange mit der Brutentwicklung (wahrscheinlich mit am längsten von allen Arten). Auch die Eiablage die wie schon angemerkt, in Schüben geschieht, beeinflusst natürlich die Futtersuche extrem.

Eine so kleine Kolonie braucht kaum was und wenn, gehen sie meist Nachts einmal kurz raus und gehen an Honig und Co. Sei auch vorsichtig mit dem Deckel, Bewegungen oder sonstiges Hantieren. Sie kriegen sowas sehr schnell mit und ziehen sich zurück oder verharren regungslos für ne Minute.

Viele neue Ameisenhalter berichten den Einzug in die Schläuche. Oftmals ist dort die Temperatur und Luftfeuchte besser und sie fühlen sich durch die Enge etwas sicherer. Leg vorsichtig ein Handtuch über die Stelle um den Stress tagsüber zu reduzieren. Später konnte ich immer beobachten wie fast die gesamte Brut in den Schlauch kommt, trotz Umzug in die Farm.

Wie ist die Farm aufgebaut? Oben viel freier Platz zu dem Deckel? Diese Art braucht jetzt nicht allzuviel Feuchtigkeit, jedoch sollte das Graben schon gut und sicher möglich sein. Besonders am Anfang.

Viel Spass und vieeeel Geduld!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon antsfriend99 » 11. Aug 2011 13:11

Letztes Jahr habe ich zwei Kolonien(hab sie für Camponotus nigriceps verkauft :D ) mit der gleichen Anzahl (6) Arbeiterinnen:
Die beiden Kolonien haben immer in den gleichen Perioden Eier gelegt, um diese Jahreszeit legten sie meist so um die 2 Eier pro Woche ,die recht schnell wieder verschwanden. Die meisten kamen im Frühjahr. Teilweise 10-12 Eier am Tag.

Viel Glück.
antsfriend99
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger