Erstes Formikarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Erstes Formikarium

Beitragvon Noz » 29. Jul 2011 15:33

Hallo Ameisenfreunde

Ich würde euch gerne mein erstes selbstgebautes Formikarium präsentieren , würde gerne eure Meinung hören

Das Nest hat 3 Ein-bzw. Ausgänge 2 habe ich verschlossen um somit nur eine Möglichkeit zu bieten für den Anfang.
Die restlichen Kammern habe ich alle samt verschlossen und mit Sand aufgefüllt somit können sie keinen Müll im Nest deponieren der schimmeln könnte.
Das einzige was wo ich jetzt im nachhinein mir nicht sicher bin ist der Sand. Er ist ziemlich fein also 0.5-1 mm Körnung daher weis ich nicht ob den die kleinen so feinen Sand "abbauen" können.

Mfg Noz
Dateianhänge
DSCI0866.jpg
DSCI0867.jpg
DSCI0868.jpg
Noz
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erstes Formikarium

Beitragvon Nycroft » 29. Jul 2011 15:43

=) niedlich=) ich würde sagen kommt auf die art an ne? was willste denn für welche reintun?
Nycroft
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Muzzleloader » 29. Jul 2011 16:05

Ist das Nest überhaupt an der Glasswand dran? Das sieht nämlich nicht so aus und wenn das der Fall ist werden dir die Meisen dazwischen umher laufen :lol: ... Hm ja und das mit dem Sand is auch bissel schlecht. Abbauen werden sie ihn denke mal schon aber wenn er iwann mal in der Arena ist, haben die Meisen schwierigkeiten beim Transport von Insekten und ob sie darin Gänge bauen können, die nicht einstürtzen, mag ich auch zu bezweifeln :grin:
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon maGIcqUnk » 29. Jul 2011 16:44

Da fehlt koplett ein Möglichkeit das Nest zu befeuchten, oder seh ich das falsch?
maGIcqUnk
newbie
newbie

Land: Cuba (cu)

Beitragvon Noz » 29. Jul 2011 16:45

Also die Art die reinkommt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pheidole Art (ich überlege noch Zwischen Palidulla oder Noda )

Ja das mit dem Sand, da hatte ich auch meine Bedenken jetzt habe ich es nochmal "auseinander genommen" um den Sand da raus zubekommen. Werde das Nest jetzt nochmal an das Glas kleben.

Bilder dazu später
Noz
member
member

Beitragvon Noz » 29. Jul 2011 17:59

@ maGIcqUnk

Das nest ist 25 cm lang . Habe an der Oberseite 2 x 8 cm Vertiefungen reingefeilt wo ich dann die Möglichkeit habe entweder die eine oder die andere Seite zu befeuchten.
Noz
member
member

Beitragvon Noz » 29. Jul 2011 21:46

Überarbeitet

Habe das Nest nochmal ausgebaut und den Sang entfernt. An den nachfolgenden Bildern werdet ihr sehen das ich Barrieren aufgebaut habe und so den gesamten Raum des Neste in mehrere kleinere Räume aufgeteilt habe. Damit ist gewährleistet das die Ameisen mit nen kleinen (den unteren linken Kammer) anfangen und wen Bedarf besteht sich einfach weitere Kammern "erbudeln" können wie es ja in der Natur auch wäre , nur wäre es da kein ytong mit übergroßen Kammern.

Wie gesagt es ist mein erstes Formikarium der Grundgedanke der das ich keine Farm wollte wegen der "schlechten" Einsicht ins Nest-Geschehen.
Desweiteren wollte ich auch ein Nest/Becken das mir (uns ,den Ameisen und mir :grin: )für die ersten 6 Monate min. ausreicht , um auch die nötigen Erfahrungen zu sammeln für den Bau weiterer Formikarien.

Die Art die hier reinkommen wird ist ne Pheidole ( Palidulla oder Noda muss noch guckn).
Dateianhänge
DSCI0870.jpg
DSCI0871.jpg
DSCI0872.jpg
Noz
member
member

Beitragvon Nycroft » 29. Jul 2011 22:30

aber du weisst doch hoffentlich das Pheidole ausbruchsspezialisten sind. hast dir überlegt wie du das verhindern willst?
Nycroft
member
member

Beitragvon Noz » 29. Jul 2011 22:33

ja natürlich werde ne schöne Schicht Talkum auftragen (trocken wurde mir von einem Halter empfohlen ) und natürlich einen Deckel
mit Dichtungsband. In den Deckel mache ich ein größeres Loch das mir Möglichkeit bietet (r)ein zu greifen und das wiederum werde ich dan mit sehr feinmaschiger Gaze verschließen

das ist der Plan bis Dato lasse mich aber gerne eines besseren belehren wen ich was in meiner Überlegung vergessen habe

Mfg Noz
Noz
member
member

Beitragvon Nycroft » 29. Jul 2011 22:57

hm...das klingt schon mal ganz gut. nur...talkum...bei welchen die gerne ausbüchsen...ich weiss nich ob das dann solange hält hm?=)
vielleicht solltest du noch eine zusätzliche schicht ausbruchsschutz auftragen...irgendwas was länger hält
Nycroft
member
member

Beitragvon Noz » 29. Jul 2011 23:05

Um ehrlich zu sein habe ich mir das auch überlegt da man mir ja die Angst in die Knochen gejagt hat das sie wahre Ausbruchteufel sind
werde ich wahrscheinlich über (also höher am Glas) der Talkum schicht evt. eine Schicht Vaseline-Paraffinöl auftragen.

Denke das dass dann aber genug sein dürfte

Außer ich setzte das Becken noch in ne Wanne mit Wasser dann kann ich aber gleich noch ein Schild drüber hängen mit der Aufschrift :
"Ant´z Alcatraz "
:prisoner:
Noz
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 30. Jul 2011 17:09

also das mit der Wanne würde ich bei den kleinen Biestern nicht so schlecht finden. Denk lieber drüber nach weil irgendwann is Silikon, dass das Becken zusammen hält, auch kein Hindernis mehr...
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Noz » 31. Jul 2011 09:52

Jup danke für die Tipps Leute ,

es kommt halt dann auf die Erfahrung an beim halten der Art. Dan werde ich sehen was sich an meinem Formi bewehrt hat und was nicht.
Habe mich in die Materie schon gründlich eingelesen aber ich denke das die Erfahrung einfach Gold wert ist.
Noz
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself