ich habe mich gleich nach draußen begeben , und haben auch in kurzer zeit 7 Königinnen ohne flügel endeckt , und gefangen.
Eine hat den transport leider nicht überlebt
Eine habe ich einzeln in ein Reagenzglas gegeben.
Mit den anderen 5 wollte ich etwas ausprobieren , ich habe sie alle zusammen in ein Reagensglas gegeben , eine der 5 königinnen begann sofort damit die andren anzugreifen , ich habe sie rausgenommen und in die arena zu meinen Formica sanguinea gegeben , habe sie seidem nicht wiedergesehen.
die anderen 4 Königinnen haben sich vertragen udn sich dicht an den wassertank gedrängt.
Ich wollte das experiment aber noch weitertreiben.
habe in unserer auffahrt ein sehr großes Formica fusca nest, habe eine große steinplatte angehoben , und dort auch gleich etwar 500 puppen entdeckt , diese habe ich vorsichtig entnommen, alle arbeiterinnen mit einer pinzette auf den stein zurückgegeben.
die eine hälfte habe ich meinen Formica sanguinea angeboten , die andere hälfte etwar 200-250 puppen habe ich mit in das reagensglas der 4 fusca königinnen gegeben , musst aus platzmangel noch einen schlauch anschließen.
Und es funktioniert !
die ersten 6 arbeiterinnen sind geschlüpft , leider auch 2 Königinnen, und diese kümmern sich nun um die restlichen Puppen und die Königin
ich frage mich ob das dauerhaft gutgehen wird , oder ob es zu problemen kommen könnte >?
entschuldigt bitte meine rechtschreibung