Mehr Platz braucht das Volk

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mehr Platz braucht das Volk

Beitragvon Moonman » 21. Jul 2011 18:35

Hi,

Ich wollte hier mal von meinen erfolgreichen Ikea "Raubzug" berichten.

Wenn die Ameisenvölker wachsen wird schnell der Platz knapp und neue Regale und Becken müssen her. Da ich noch immer nicht die Kunst vom Gelddruck gemeistert habe, suche ich gerne preisgünstige Möglichkeiten. Ikea kann ich nur jeden Ameisenhalter weiter empfehlen wenn es darum geht billig die Anlage auszubauen oder sogar sich eine neue anzuschaffen.

Als erstes brauch man ein Regal, möglichst viel Platz wo auch breite Becken platz finden. Das Regal "HYLLIS" für nur 7,99€ ist da echt der Hammer .Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Selbst ein feuchter Y-Tongstein kann dank der Verzinkten Oberfläche bedenkenlos draufgestellt werden.

Dazu noch billige Boxen die als Arena und für das ganze Ameisenzubehör praktisch sind. Die Innenseite ist glatt und sie haben abgerundete Ecken, perfekt für einen Ausbruchschutz wie Paraffinöl.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nehme ich am liebsten, 39x28x14cm ist einfach eine gute Größe.

Damit das Ganze auch noch in einem schönem Licht erstrahlt muss eine Beleuchtung her. Für Wärme soll sie nicht sorgen, LED´s sind damit die beste Wahl
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar § LED Leisten zum zusammenstecken. Habe noch etwas gebastelt und zwischen den 3 Leisten einfach ein Kabel angelötet.
R0010799.JPG

R0010800.JPG

Damit ich später noch einen Wärmespot anbringen kann, habe ich mir 2 "LAGRA" mitgenommen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
eine sehr praktische E14 Lampenfassung die super an das Regal geschraubt werden kann.

Was will ein Ameisenhalter den noch mehr? ^^
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Re: Mehr Platz brauch das Volk

Beitragvon Insekten Züchter » 21. Jul 2011 18:43

Ganz klar: Ameisen :D
Sieht ganz gut aus was du da gekauft hast, Wie teuer war das Ganze eigentlich insgesamt(will nicht selbst rechnen)und was für Ameisen kommen da rein?
Insekten Züchter
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 21. Jul 2011 19:13

Regal: 7,99€
+ LED :9.99€
+ 2 Boxen a 1,99€ :3,98€
------------------------
= 21.96€

Unten in der Box gründen zurzeit Formica viewtopic.php?f=126&t=16258
Einen Haltungsbericht werde ich sicher noch machen wenn alles klappt.

Im zweiten Fach vom Regal steht schon die Rocherbox mit meinen Myrmica spec. viewtopic.php?f=140&t=16290
Auch überlege ich meine Messor barbarus mit in das Regal zu nehmen, genau gegenüber steht dasselbe Regal, werde in 2m Höhe mehrere Schläuche von Regal zu Regal spannen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Insekten Züchter » 21. Jul 2011 19:38

sehr Billig.
Da ist die Ameise ja teurer als ihr Zuhause :D
Sieht sicher sehr Interessant aus wenn die Ameisen von Regal zu Regal wandern.
Ein Raubzug der sich gelohnt hat.
Insekten Züchter
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself