Farm zu feucht oder doch zu trocken?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farm zu feucht oder doch zu trocken?

Beitragvon Chrisologic » 19. Jul 2011 13:29

Hallo erstmal!

Ich bin seit April stolzer besitzer einer Lasius niger kolonie. :D Sie entwickelt sich sehr gut nur lagern sie ihre Puppen auf der Farm bzw. im Schlauch.
Da ich hier gelesen habe das es ein Anzeichen sein könnnte das die Farm zu feucht sein könnte hab ich das befeuchten reduziert bzw ganz aufgehört, da ich im Seramis noch Feutichkeit sehen konnte.
Jetzt hab sie erwischt wie sie ihre Puppen auf der Wassertränke gestappelt haben. #-o hab sofort wieder Wasser in die Farm gegeben und jetzt liegen sie wieder im Schlauch, ist das normal?
Hoffe jemand kann mir sagen ob ich einen Fehler in der Haltung mache oder das es nicht ungewöhnlich ist das sie die Puppen nicht "unter der Erde" versteckt halten.

Danke im Vorraus

Chrisologic
Dateianhänge
ans.jpg
Die übliche lagerung
zwoa2.jpg
nach der wassereduktion
Chrisologic
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: T-Combi Farm 20x20

Re: Farm zu feucht oder doch zu trocken?

Beitragvon Blattschneider » 19. Jul 2011 14:49

Die Ameisen suchen sich die optimalste Stelle.Es scheint ja noch eine "Relativ" kleine Kolonie zu sein.Wenn die Kolo größer ist werden sie sich normalerweise einen anderen Ort suchen.Bei einer meiner Kolonie hatte ich auch erst das Gefühl als ob sie nicht wüssten wohin mit den Eiern.Mittlerweile haben sie die Puppen unter die Erde gebracht.
Solange keine Puppen oder Ameisen sterben oder faul werden, macht man eigentlich keine Fehler.(So ist jedenfalls mein Motto) :D
M.f.G. Blattschneider
Blattschneider
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sahal » 19. Jul 2011 17:15

Sawasdee krub

wenn Ameisen die Puppen über die Erde schleppen, dann zeigt das ganz deutlich an, das sie die Puppen über die Erde schleppen wollen :D

Puppen sind durch den Kokon recht unempfindlich gegen Feuchte, und auch in gewissem Maße gegen Trockenheit. Erheblich empfindlicher sind die Eier oder auch die Larven.
Vielmehr geht es beim Puppenschleppen primär darum, den optimalen Temperaturbereich zu finden.

Selbst eine perfekte Farm wird spontan ausgeräumt, wenn der Schlauch auch nur weniger Grade wärmer ist als das Nest selbst. Bei einem Volk C. ligniperdus reichte es aus, meine Hand an den Schlauch zu legen... wenige Minuten später lagerten dort Haufenweise Puppen, und ich erntete hasserfüllte Blicke, wenn ich die Hand weg nahm und der ganze Mist wieder ins Nest getragen werden musste.
Auch in der Natur lagern L. niger und viele andere Arten die Puppen sehr dicht unter der Oberfläche, unter Steinen oder Platten.

Befeuchte Deine Farm also wieder ganz normal und sehe das Puppenschleppen als typisches Verhalten an.
Sahal
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Chrisologic » 19. Jul 2011 21:43

OK dann bin ich beruhigt und lass sie weiter ihr ding machen. :wink:
Vielen dank für die antworten!
Chrisologic
Chrisologic
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: T-Combi Farm 20x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger