Müllhaufen steuern?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Müllhaufen steuern?

Beitragvon Zeri » 12. Jul 2011 00:42

Hey!

Also ich bin mit meiner Messor barbarus Kolonie sowas von zufrieden!
Richtig interessant zu beobachten - jeden Tag gibts was neues und seitdem ich sie habe (ca. 2 Monate) sind sie von ca. 20 auf 35 Arbeiter angewachsen mit viel Brut und auch 2 Majorarbeiterinnen habe ich schon :)

Bei mir siehts grade so aus, dass die Körner in einer liegenden TickTack Schachtel sind wo sie auch fleißig rausgetragen werden.
Der Müllhaufen ist leider aber neben dem RG angelagert. Nun habe ich ihnen noch eine luftige (durch viele kleine Löcher) Filmdose mit Eingang angeboten die sie als Müllkammer verwenden sollen. Gibt es einen Trick den kleinen klarzumachen, dass der Müll da abgelagert werden soll? Zum Beispiel indem ich bereits vorhandenen Müll ihres Müllhaufens da reinlege?

Noch ne Frage: Die tragen ab und zu minimal kleine Sandkörner in die TickTack Schachtel und kleben die an die Wand, hat das irgendwas zu bedeuten?
Und ist es normal, dass sogar die Königin ihr RG verlässt um an dem allerersten angebotenen Heimchen zu naschen und sich dann wieder ins RG verzieht?
Ich meine in der Natur wäre das ja ein großer Fehler, so könnte jedes Beutetier die Königin leicht fressen und der ganze Staat wäre in Gefahr.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten =)
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Müllhaufen steuern?

Beitragvon Erne » 12. Jul 2011 07:59

Um sie für einen neuen Müllplatz zu begeistern, alten Müll dort hinlegen, kannst versuchen, manchmal funktioniert es.
Kleinere Völker neigen eher dazu ihren Müll nahe am Nest zu entsorgen oder einfach irgendwo hin.
Später, bei einem größeren Volk, wird gerne ein zusätzlich angeschlossenes Becken genutzt.

Sand oder sonstigen Unrat, ist normal, dass sie das Zeug überall anbacken.
Messor barbarus sind richtige Schmierfinken.

Das eine Königin das Nest verlässt obwohl schon Arbeiterinnen vorhanden sind, ist wohl nur ein Verhalten das es in der Haltung zu beobachten gibt.
Kommt nur bei kleineren Völkern vor und wird mit wachsender Arbeiterinnenanzahl seltener.
Manchmal vergreifen sich Königinnen dann auch an Futter.

> so könnte jedes Beutetier die Königin leicht fressen <
Da haste Dich verschrieben.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen