Also ich bin mit meiner Messor barbarus Kolonie sowas von zufrieden!
Richtig interessant zu beobachten - jeden Tag gibts was neues und seitdem ich sie habe (ca. 2 Monate) sind sie von ca. 20 auf 35 Arbeiter angewachsen mit viel Brut und auch 2 Majorarbeiterinnen habe ich schon

Bei mir siehts grade so aus, dass die Körner in einer liegenden TickTack Schachtel sind wo sie auch fleißig rausgetragen werden.
Der Müllhaufen ist leider aber neben dem RG angelagert. Nun habe ich ihnen noch eine luftige (durch viele kleine Löcher) Filmdose mit Eingang angeboten die sie als Müllkammer verwenden sollen. Gibt es einen Trick den kleinen klarzumachen, dass der Müll da abgelagert werden soll? Zum Beispiel indem ich bereits vorhandenen Müll ihres Müllhaufens da reinlege?
Noch ne Frage: Die tragen ab und zu minimal kleine Sandkörner in die TickTack Schachtel und kleben die an die Wand, hat das irgendwas zu bedeuten?
Und ist es normal, dass sogar die Königin ihr RG verlässt um an dem allerersten angebotenen Heimchen zu naschen und sich dann wieder ins RG verzieht?
Ich meine in der Natur wäre das ja ein großer Fehler, so könnte jedes Beutetier die Königin leicht fressen und der ganze Staat wäre in Gefahr.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten =)