Panik! Ich glaube meine Farm ist zu feucht!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Panik! Ich glaube meine Farm ist zu feucht!

Beitragvon HAWK^ » 11. Jul 2011 19:42

Moin ich bin neuer und stolzer ameisenhalter,
aber ich habe nicht viel ahnung vom halten.
ich kenne auch niemanden, der eine ameisenfarm hat,
deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

also ich habe meine Camponotus ligniperdus am samstag erhalten
und hab mal gleich angefangen mit der farm. hab granulat und die sand- lehmmischung reingemacht.
dann habe ich vorsichtig mit der pipette den sand befeuchtet und habe sie einen tag auf der fensterbank
zum Trocknen aufgestellt.

mit der arena habe ich das gleiche gemacht nur ohne granulat.

sah am abend schon ganz trocken aus, habe also meine ameisen im reagenzglas rein getan ( in die arena).

sind auch gleich ausgezogen und haben den schlauch eingenommen, nur bleiben sie dadrin. samstag haben sie ein bisschen blütenhonig gefressen.
seitdem aber auch nicht mehr (ich habe denen heute eine lebendige fliege in den schlauch gestopft in der hoffnung, dass sie die fressen. die haben sie aber nur umgebracht), und ich gebe denen jeden tag einpaar tropfen wasser, was sie auch nicht anfassen =(

zwischendurch hat eine ameise sich alles ein bisschen angeguckt und eine andere hat sonntag auch ein klein wenig gegraben in der farm.
aber sonst bleiben sie mit der königin im schlauch (wo sie auch fleissig eier legt).

heute habe ich auf der anderen seite der farm so eine art morgentau entdeckt, was aber nicht weg geht. also habe ich die farm wieder auf die fensterbank gestellt.
bin auch mit einen föhn am trocken machen, was auch im ersten moment klappt, aber dann kommt der tau wieder und das geht schon den ganzen lieben tag so -.-

was soll ich machen? heute ist schon dienstag. sterben meine ameisen am hungertod?
habe ich was mit der farm falsch gemacht?
bitte helft mir, denn ich hab meine ameisen schon ziemlich lieb !

und ich möchte mich für meine rechtschreibung entschuldigen, ich kann es nicht besser.

Hallo Hawk und :sign_welcome: in unserem Forum. Habe Deinen Text grob korrigiert. Wenn Du Probleme mit der Rechtschreibung hast, so nutze doch vor dem Posten des Textes ein Rechtschreibprüfprogramm. Dann hast Du ein besseres Gefühl, und wir können Deinen Text flüssiger lesen, denn so ganz ohne Satzzeichen ist das Lesen etwas mühselig. Du wirst es schon schaffen. :)
HAWK^
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: PANIC! ich glaub meine Farm ist zu feucht!

Beitragvon HAWK^ » 11. Jul 2011 19:42

sry heute ist montag XD
HAWK^
newbie
newbie

Re: PANIC! ich glaub meine Farm ist zu feucht!

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2011 20:12

Weiterhin Fliegen anbieten, am besten frisch erschlagen.
Auch wenn sie nicht sichtbar fressen, zumindest jeden 2. Tag ne Fliege und Zuckerwasser anbieten.

Verhungern oder verdursten werden sie so nicht schnell.

Lass sie ruhig im Schlauch wohnen. Wenn die Farm etwas ausgetrocknet ist werden sie schon umziehen.

Das Kondenswasser kommt durch Temperaturschwankungen und zu hohe Feuchtigkeit.

LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger