HILFE

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

HILFE

Beitragvon antacid » 10. Mär 2005 19:10

HAb da ein kleines Problem....
Hab mir letzte Woche Lasius niger bestellt, die aber bis heute nicht angekommen sind. Morgen fahr ich aber übers Wochenende weg und jetzt hab ich angst das die kleinen mir im reagezglas eingehen! Ist das nun schlimm oder nicht???
antacid
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pat » 10. Mär 2005 19:15

Du kannst ja vielleicht nachbarn fragen, ob sie deine ants in obhut nehmen. wenn du dein nest schon fertig hast, kannst du ja jemanden fragen, ob er das RG öffnet und es in dein nest legt. Es ist schade, weil du wahrscheinlich nicht siehst, wie sie vom RG umziehen.

Viel glück.
Pat
member
member

Beitragvon Markus » 10. Mär 2005 19:26

Lasius niger hat doch eh noch Winterruhe, wieso sollten sie jetzt umziehen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kingpez » 10. Mär 2005 19:29

Hallo Antacid,

es macht den Ants nichts aus das sie im RG wohnen müssen da sie noch eine kleine Kolonie sind. Aber ein kleines Problem könnte die Kälte sein. Deswegen sollte man sie in ein etwas wärmeres Zimmer legen ausßer sie sind soweiso noch in der Winterruhe. Normalerweiße wird übers WE sowieso nicht versendet (zumindest ist bei mir das nicht so).
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon PatmaN » 11. Mär 2005 06:54

Lasius niger hat doch noch Winterruhe?

Sorry für ot, aber ich wollte mir eben gerade eine Kolonie Ln bestellen... sollte ich also noch warten oder kann ich sie schon "aufwachen" lassen wenn sie ankommen?
PatmaN
member
member

Beitragvon uta » 11. Mär 2005 09:11

Hallo PatmaN,

ja, da hast Du recht - Lasius niger hat eigentlich noch Winterruhe bis ca.Ende März/Anfang April. Ich persönlich würde ihnen diese auch noch gönnen, da dieses auch in Anlehnung ihrer Lebenssituation in der freien Natur ist.
Wenn Du dir jetzt z.B. welche schicken lässt, so sind diese (zumindest bei Antstore) noch in der Winterruhe. Nach Empfang könntest Du sie noch entsprechend kühl lagern (5 bis 7 Grad wäre optimal). Die äusseren Witterungsbedingungen sind ja derzeit auch noch recht winterlich, so dass sie auf dem Transportweg evtl. kurze wärmere Phasen erleben - aber die haben sie ja in der Natur auch. Denk nur daran, wie warm es teilweise im Februar hier war. In der Zwischenzeit kannst Du ihre neue Heimstatt vorbereiten und Deine Vorfreude auf Deine neuen Mitbewohner in spe genießen. :D

In diesem Sinne
schöne Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon PatmaN » 11. Mär 2005 10:35

Ok, danke, dann gönne ich ihnen auch noch ein paar Wochen Ruhe. Bis dahin werde ich auch sicher noch einen Bonsai auftreiben der in mein Formicarium passt.

Schönes Wochenende!
Patrick
PatmaN
member
member

Beitragvon afridelle » 11. Mär 2005 16:49

NeN Bonsai bekommst duim Baumarkt hab ich aber schon mal irgedwo geschrieben.

Ich würde gerne wissen bis wann Camponotus Ligniperda Winterruhe hält kann mir da einer helfen. :newbie:
afridelle
member
member

Beitragvon sobek » 11. Mär 2005 17:04

camponotus kannst du in wärmeren räumen überwintern lassen da ihre winterruhe unabhängig von der ausentemperatur ist.
sobek
member
member

Beitragvon afridelle » 11. Mär 2005 17:12

Ja danke :D aber haben sie eine feste Winterruhen zeit?
afridelle
member
member

Beitragvon Markus » 11. Mär 2005 21:59

1. Schon dein erster Beitrag hier ist Spam, er hat gesagt, dass er nur auf der Suche ist, nach einem passenden Bonsai, das heißt nicht, dass er auf der Suche nach nem x-beliebigen ist.
2. Hat deine Frage nichts hier mit zu tun.
3. Ihre Winterruhe wird durch die Zeit bestimmt, aber nicht ihr Stoffwechsel, ich möchte doch dringendst davon abraten, sie warm totzupflegen (sieh es so, als würdest du 6 Monate schlafen, ohne dass dein Stoffwechsel zurückgefahren ist, du würdest munter weiter verbrauchen und dann verhungern).
4. Da sie hier leben, ist es da nicht logisch, dass ihre Winterruhe in unsere Winterzeit fällt???
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon afridelle » 11. Mär 2005 22:49

Das ist kein spam sondern nur ne frage ich will hier wirklich niemanden ärgern und hab nur Patman's frage spezialisiert auf ein Thema das mich interessiert ich habe siehier gestellt um ich keinen neuen Thread aufmachen zu müssen
das ist mir völlig klar nur von genau wann bis wann halten sie Winterruhe und wie viele Monate es seien sollten

Im Baumarkt sind sie billig (er sucht was billiges) und es gibt viele verschiedene er kann sich also aussuchen was er für einen haben will andere siend viel teurer.
afridelle
member
member

Beitragvon uta » 11. Mär 2005 23:13

Hallo antacid,

herzlich willkommen hier im Forum. Um auch auf Deine Frage von gestern abend einzugehen, so möchte ich Dir sagen, dass Du Dir keine Sorgen um Deine Lasius niger Kolonie im Reagenzglas machen musst. Wie ja in den vorhergehenden Beiträgen gepostet worden ist, sollten sich die Ameisen eh noch in Winterruhe befinden und wenn sie jetzt morgen ankommen und im Briefkasten auf Dich warten, bis Du von Deinem Wochenendtrip zurückkommst, so kann gar nichts passieren.
Auch wenn es draußen ein wenig frostig sein sollte, so überstehen die Ameisen das.

In diesem Sinne schöne Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sobek » 12. Mär 2005 08:09

Ich würde eine Nachbar/in fragen ( wie oben schon gesagt ) und dann würd ich einen zettel auf deinen briefkasten kleben wo draufsteht das das Paket nebenan abzugeben ist :D
KLingt komisch is aba so :D
Achja und zum Thema Kälte: DAs wäre auch kein Problem unsre heimischen arten halten es locker bis -10 grad und mehr aus. Nur was wäre wenn der wassertank gefriert und das Glassprengt?
DA bleibt nur wieder dioe nachbarnlösung :D
sobek
member
member

Beitragvon Markus » 12. Mär 2005 14:57

>Das ist kein spam sondern nur ne frage ich will hier wirklich niemanden ärgern und hab nur Patman's frage spezialisiert auf ein Thema das mich interessiert ich habe siehier gestellt um ich keinen neuen Thread aufmachen zu müssen <

Nein, da seine Frage sich auf Lasius niger bezog, passt das hier eben nicht, dummerweise hast du doch schon Threads:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1603&highlight=
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p ... ght=#10052

Und selbst hier wäre es besser untergebracht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1395&highlight=

Also kannst du mir nicht erzählen, dass du keine besseren Threads hattest!

>Im Baumarkt sind sie billig (er sucht was billiges) und es gibt viele verschiedene er kann sich also aussuchen was er für einen haben will andere siend viel teurer.<

Jeder Mensch hier wird wissen, dass es im Baumarkt eine große Anzahl von Pflanzen, darunter auch gerne Bonsai gibt, das meinte ich.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum