Neu und gleich eine Frage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neu und gleich eine Frage

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 18:44

Hi ich will schon seit längerem eine Ameisenfarm aufmachen und nu hab ich eben einfach mal draußen nach unten geguckt und da lief ne Königinn :grin: Nachdem ich mich dann mal nachgedacht habe hab ich sie schnell gefangen und nu das problem: ich hab absolut keine erfahrung habe die Königinn erstmal in mein altes Minigewächshaus gesteckt mit sand aus dem garten wasser und honig also brauche dringen tipps und habe noch eine kleine frage
habe die königinn seit dem einzug nich mehr gesehen hat sie sich eingegraben um vllt eier zu legen oder bin ich nur zu blöde zum gucken :-D danke für eure antworten
Firerider
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: neu und gleich ne frage

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:08

Mal ne schnelle nachricht bin nochma mitmeiner patschhand reingegangen und habe sie gefunden hat sich etwas ausgeruht für mich verständlich :-D
Firerider
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 19:08

Eier wird sie noch nicht gelegt haben, da die Königinnen vor dem Eier legen überwintern.
Bei Honig würde ich vorsichtig sein, weil die Ameisen sich darin verkleben können, mir sind auf die weise auch schon Arbeiterinnen abhanden gekommen :cry:
zudem gründen die meisten Arten Claustral, also ohne Fütterung, Wasser musst du ihr aber trotzdem geben, du willst ja wohl nicht das sie vertrocknet.
Ich ziehe meine Königinnen in der regel in Reagenzgläsern auf, weil ich sie dort besser sehen kann und so auch weiß ob sie noch lebt oder schon Eier gelegt hat.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:10

ich habe auch nich gedacht das sie schon gelegt hat weil ich sie vohin erst gefangen habe. also was meinste genau wie soll ich weiter vorgehen wie gesagt habe keine erfahrung
Firerider
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 19:13

Such dir erst einmal einen Behälter, am besten mit Wassertank, in dem du sie reinsetzen kannst.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:14

meinst du okay wie groß sollte der umgefähr sein ?? einmachglas oder was anderes ??
Firerider
member
member

Beitragvon sky » 6. Jul 2011 19:14

Die ziemlich einzigste, aber auch bequemste Möglichkeit eine Königin gründen zu lassen, ist es, wie "Insekten Züchter" schon gesagt hat im Reagenzglas. Da nimmst du einfach ein leeres, befüllst es etwa mit einem drittel mit wasser, steckst dann ein festes Stück watte, etwa 1-2cm lang hinein, sodass kein Wasser nach vorne in den trockenen Teil gelingen kann. Dann kommt die Königin rein, und vorne wird das RG mit Watte verschlossen. Da bleibt sie dann, bis dass die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Gefüttert wird sie, wenn es sich um eine herkömmliche Ameisenart nicht, da sie wie schon erwähnt dann wohl claustral, also ohne Fütterung vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen gründet. Normalerweise musst du ein paar Wochen, etwa 10 warten, bis dass die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, genau kann man das jedoch nie sagen, wenn man nicht weiß, um welche Art es sich handelt. Deswegen würde ich dich doch bitten, mal ein Foto reinzustellen ;)
mfg, Felix, und :sign_welcome: hier im Forum!
sky
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:17

geht auch ne leere wasserflasche habe kein Rg wie gesagt die könnigin is mir spontan vor die Füße gekommen
Firerider
member
member

Beitragvon sky » 6. Jul 2011 19:20

in eine Wasserflasche wirst du wohl kaum einen Watteverschluss zwischen Wassertank und Trockenbereich hinbekommen ;)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
--> so solltes das dann in etwa aussehen, bevor die Königin reinkommt ;)
achja, und im Normalfall werden vor dem Winter selbstverständlich die ersten Eier gelegt, und es werden auch noch einige Arbeiterinnen schlüpfen bis dahin ;)
mfg, Felix
sky
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:22

okay ich werds versuchen danke für die tipps das reagenzglas würd improwisiert bis mir ne freundinn eins mitgebracht hat habe eine ganz kleine flasche gefunden ( nein da wa erhlich kein schnapps drinne XD also werde ich jetz reinigen und dann wie auf dem bild präparieren. wo sollte ich das lagern dunkel und feucht oder wie ?
Zuletzt geändert von Firerider am 6. Jul 2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Firerider
member
member

Beitragvon sky » 6. Jul 2011 19:23

die Reagenzgläser bekommst du evtl in der Apotheke, ich würde da einfach mal nachfragen.
ansonsten musst du dir welche bestellen, und die Königin derweil in einer kleinen Tupperbox oder so aufbewahren :wink:
sky
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:25

naja das mit der kleinen flasche kommt sehr nah ans reagenz glas rann das passt schon das mit der apothekeis ein geiler tipp werde ich machen
Firerider
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 19:26

Ich habe mir mal, als ich kein Reagenzglas hatte, einen kleinen Bambusstock im Supermarkt gekauft und den Wassertank davon umgebaut, was bis jetzt auch sehr gut funktioniert.
Ich weiß nicht ob du an so etwas kommen könntest aber meiner Erfahrung nach funktioniert das ganz gut.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:33

GROßARTIG XDXD natürlich keine watte im haus heißt eine nacht ihn dem impro Kaasten und morgen dann watte und RG besorgen gut das ich ferien habe :-D
also wo soll ich den den tank lagern wenn fertig ?
Firerider
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 19:39

Ich lagere meine Reagenzgläser in der Regel an dunkleren aber warmen Orten in meinem Zimmer, und nach der Winterruhe in ihrem zukünftigen Kasten.
Insekten Züchter
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius brunneus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger