Neu und gleich eine Frage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neu und gleich eine Frage

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 18:44

Hi ich will schon seit längerem eine Ameisenfarm aufmachen und nu hab ich eben einfach mal draußen nach unten geguckt und da lief ne Königinn :grin: Nachdem ich mich dann mal nachgedacht habe hab ich sie schnell gefangen und nu das problem: ich hab absolut keine erfahrung habe die Königinn erstmal in mein altes Minigewächshaus gesteckt mit sand aus dem garten wasser und honig also brauche dringen tipps und habe noch eine kleine frage
habe die königinn seit dem einzug nich mehr gesehen hat sie sich eingegraben um vllt eier zu legen oder bin ich nur zu blöde zum gucken :-D danke für eure antworten
Firerider
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: neu und gleich ne frage

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:08

Mal ne schnelle nachricht bin nochma mitmeiner patschhand reingegangen und habe sie gefunden hat sich etwas ausgeruht für mich verständlich :-D
Firerider
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 6. Jul 2011 19:08

Eier wird sie noch nicht gelegt haben, da die Königinnen vor dem Eier legen überwintern.
Bei Honig würde ich vorsichtig sein, weil die Ameisen sich darin verkleben können, mir sind auf die weise auch schon Arbeiterinnen abhanden gekommen :cry:
zudem gründen die meisten Arten Claustral, also ohne Fütterung, Wasser musst du ihr aber trotzdem geben, du willst ja wohl nicht das sie vertrocknet.
Ich ziehe meine Königinnen in der regel in Reagenzgläsern auf, weil ich sie dort besser sehen kann und so auch weiß ob sie noch lebt oder schon Eier gelegt hat.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Firerider » 6. Jul 2011 19:10

ich habe auch nich gedacht das sie schon gelegt hat weil ich sie vohin erst gefangen habe. also was meinste genau wie soll ich weiter vorgehen wie gesagt habe keine erfahrung
Firerider