Bis vor zwei Tagen hatte ich noch keine Ameisenkolonie und war deshalb voller Eifer als ich gelesen hab, dass meine Königin (Olga) auf den weg zu mir ist.^^
Die Daten:
Ich hab mir ein Becken zugelegt 30x20x20 mit den Nest
http://antstore.net/shop/product_info.p ... e55d288cd6
und einer Lehm/Sandmischung 1:1
dazu hab ich noch paar Plastikpflanzen drinnen und einen Deckel mit den Luftgitter.
Jetzt zu meinen Problemen/Fragen:
Ich hab die Königen mit ihren 3 Arbeiterinnen ins Becken gesetzt und mit Alufolie bedeckt.Dein Eingang hab ich geöffnet und ein paar kleine Steine davor hingelegt, so dass sie den Eingang verschließen können. Hab sie dann beobachtet wie sie eine Erkundungstour gemacht haben.Bevor ich schlafengegangen bin, hab ich noch geschaut was sie so treiben und siehe da zwei hocken im Nest
1)
Als ich heute aufgestanden bin haben sie angefangen ein Loch in den Boden zu graben.... Da ich wusste dass es nur drei Arbeiterinnen sind hab ich gewartet bis beide draußen sind, sie verscheucht und den Eingang wieder zugegraben und mit der Essensschüssel bedeckt. Warum graben sie in den Boden? Dachte die Mischung wird nach de trocknen so hart, dass sie nicht graben können? Oder ist der Boden einfach noch zu feucht? Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Was hab ich falsch gemacht?
2)
ich hab eine PTFE Schicht aufgetragen ca 1,5 cm breit. Am Anfang sind sie echt zurückgewichen nur als ich heute in der Früh nachgeschaut habe ,hing eine schon am Gitter oben.
hab ich zu wenig aufgetragen? Oder nicht breit genug?
Hab am Anfang Paraffinöl verwendet, aber dass ist echt böse runtergeronnen....
Der ein oder andere wird sich jetzt selbst sagen "der hat ja gar keine Ahnung" aber ich hab versucht mich richtig in die Sache einzulesen doch irgendwie steh ich gerade an.
Hoffe auf eure Hilfe. Olga und ich danken euch im voraus