Schimmel im RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im RG

Beitragvon Siriana » 30. Jun 2011 09:48

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich hier im Forum schon viel umgeschaut habe (auch nach meinem Thema) und zwar viel gefunden habe, aber nichts was so richtig mein Problem trifft.

Ich habe seit ca 3 Wochen eine Kolonie (ca. 50) Formica fusca. Sie sind noch in ihrem RG buddeln aber schon seit zwei Wochen total fleißig in der Farm.
Nun habe ich gestern festgestellt, dass auf dem einen Blatt in dem RG (das kam so mit an) so ein Schimmelhaufen ist. Da Ameisen ja so reinlich sind, habe ich erst mal gedacht abwarten, die werden das schon machen. Also habe ich sie beobachtet. Habe dabei festgestellt, dass die Arbeiterinnen zwar irgendwie scheinbar versuchen den Schimmelhaufen wegzutragen, aber irgendwie scheint der sehr mit dem Blatt verwachsen zu sein und sie haben es nicht geschafft.
Ich möchte meine Kolonie ja nicht zum Umzug zwingen und habe deshalb eine Frage: Kann ich das eine Blatt (sie haben noch ein anderes) einfach rausnehmen? Also sprich mit einer Pinzette entfernen? Oder mache ich dadurch im Prinzip nur alles schlimmer?

Mach mir echt Sorgen und möchte ja auch nichts falsch machen...

Danke für eure Hilfe.

Anne
Siriana
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im RG

Beitragvon MrIglo » 30. Jun 2011 10:42

Moin,
kommt darauf an wie massiv der Schimmel ist. Erst wenn sie nicht mehr ausweichen können wird er schädlich.

Das Blatt zu entfernen sollte kein Problem sein. Nehme an es ist ein schneller Handgriff mit den Pinzette?

Das Blatt falls du es entfernst am besten vor das Reagenzglas legen. Falls noch Brut dran klebt werden sie die Brut so finden und in Sicherheit bringen.

Die Ameisen zum Umzug zu zwingen ist wohl nicht nötig. Wenn sie in der Farm schon fleißig am graben sind dauert es vermutlich nicht mehr lange... Der Weg vom RG zur Farm sollte so kurz wie möglich sein.

LG
MrIglo
member
member

Re: Schimmel im RG

Beitragvon Siriana » 30. Jun 2011 11:06

Vielen Dank,

Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Ja man kann es einfach mit einer Pinzette entfernen, habe mich nur nicht getraut so in ihr Nest einzugreifen :) Aber es muss ja sein...
Ich warte schon jeden Tag darauf wann es endlich mit dem Umzug losgeht :)

Also vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

LG

Anne
Siriana
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger