Kurze Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kurze Fragen

Beitragvon ju- » 19. Jun 2011 16:04

Hey, wollte mal wieder eine Ameisenkolonie holen (mein letzter Versuch hatte ein trauriges Ende :( ) und diesmal auf ein Ytong nest umsteigen, hatte bislang nur eine stinknormale Ameisenfarm (welche nicht bewohnt wurde).

Der Ytongstein wird mein erster werden, vorab jedoch erstmal meine derzeitige Einkausliste:

- Lasius niger (Schwarze Wegameise)
- Heißklebepistole (um das Glas am Ytongstein aufzubringen)
- Klebesticks 11mm für Heißklebepistole - 6er-Pack
- Ytong Nest mittel 30x20x5 cm (so groß wie die Ameisenfarm bislang, denke dieser reicht erstmal aus bis die Kolonie anständig groß ist?)
- Sand-Lehm Mischung 1000g (um alle Kammern bis auf eine aufzufüllen, damit keine Mülldeponie eröffnet wird im Nest)
- Seramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g (Für den Wassertank)
- ANTSTORE Food Mix Set (Futter testen, welches für die Lasius N. geeignet scheint)
- Zucker-Honiglösung 10ml
- Bürste 260x100x30mm
- Schlauch glasklar 14/10 mm
- Rote PVC-Abdeckfolie klebend
- Bohrersatz 3 in 1 - 16-teilig (um den Schlauch anzuschliessen)

-> Paraffinöl sowie Arena habe ich noch vom letzten Jahr (hatte ein Starter-Set gekauft, somit hab ich auch noch die Futterschalen etc. pp.)

So nun zu meinen Fragen:

1. Ytongnest basteln - brauche ich noch mehr Werkzeug (bis auf Schraubenzieher, die ich da habe in tausendverschiedenen Größen) um das Nest zu bauen?
2. Ist das Glasscheibe passend für den Ytongstein, die dabei ist, so dass ich den Ytong stein hinstellen kann und oben drauf der Wassertank ist?
-> Kann ich die Glasscheibe mit der Klebepistole ordentlich abgedichtet aufbringen auf dem Ytongstein oder brauche ich noch mehr, damit die Ameisen nicht durchkommen?
3. Das Food-mix-set - wie lagern ? Ich hatte letztes jahr das große Problem das mir diese toten Tiere im Kühlschrank immer sauschnell geschimmelt sind, was kann ich dagegen tun ? Muss ich auch diese noch abkochen vor dem verabreichen?
4. Lohnt es sich überhaupt noch jetzt anzufangen vor der Winterruhe?
5. habe ich etwas vergessen in meiner Einkaufsliste das ich bei einem Neustart unbedingt noch haben sollte?

Ich danke euch tausendmal für eure Hilfe und Antworten, bis denn dann. :)
ju-
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kurze Fragen

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jun 2011 16:11

Wenn du versuchst eine Scheibe mit einer Heißklebepistole anzubringen, dann wird das nicht sehr lange halten. Der Ytong wird feucht und die Scheibe veravschiedet sich.
Bei Silikon ist es ähnlich nach einiger Zeit.

Brauchst du das alles denn? Lasuis niger Kolonien kann man in sehr kleinen Becken aufziehen und mit Ungeziefer aus dem Haus füttern, zumindest mache ich es so.
Wenn du eine kleine Kolonie in ein riesen Becken setzt, dann geht sie meiner Erfahrung nach schneller ein als eine kleine Kolonie in einem kleinen Becken.
Übrigens können Lasius niger bis zu einer Koloniegröße von etwa 300 Tieren in einem Reagenzglas leben.
Bis zu Winterruhe ist es noch lange hin natürlich lohnt sich das noch.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon ju- » 19. Jun 2011 16:17

Ich weiß nicht was du jetzt meinst, wie ich sie halten soll?
Wenn ich mir die Ameisen halte, wollte ich ja auch hin und wieder mal schauen was im Nest vor sich geht?!?!
Oder meinst du einfach nur ich sollte ein kleineren Ytongstein nehmen?

Warum löst sich das bei beiden, warum wird es dann erwähnt immer das man die Scheibe damit befestigen soll?! Was sollte ich dann nehmen lieber?

Das mit dem Ungeziefer im Haus is bei mir recht schwierig, da ich mitten in Berlin lebe und so oft hab ich in meiner Wohnung leider keine Insekten zum verfüttern.

Und ich stell sie doch auch in garkein riesiges Becken? Das Reagentglas wird in eine 30x20cm Arena geparkt.
Das Ytong wird zugemacht bis auf eine Kammer wo sie anfangs reinkönnten (sobald sie von allein umziehen aus dem Reagenzglas), der Rest ist dicht mit Sand.
ju-
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 19. Jun 2011 16:40

Das kann ich nicht bestätigen, Heißkleber hält bei mir ganz gut, an einigen Nestern schon über einige Jahre, wichtig ist, zumindest laut meiner Erfahrung, die Heißklebepistole auch aufheizen zu lassen, so etwa zehn bis fünfzehn Minuten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger