Schwarmflug im Badezimmer

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schwarmflug im Badezimmer

Beitragvon AntsInSL » 28. Mai 2011 12:09

Hallo,
jetzt ist es wieder so weit: Die ersten Lasius niger Queens sind geschlüpft und warten nur noch auf die Männchen, die es mit dem Schlüpfen nicht so eilig haben.
Ich finde es recht schade, hunderte von Geschlechtstieren zu "verschwenden", weil ihnen die Möglichkeit, sich zu paaren nicht gegeben ist.
Jetzt habe ich überlegt und bin auf die Schnapsidee gekommen sie im Badezimmer schwärmen zu lassen. Im Bad deshalb, weil dort keine Möbel stehen und alles gefließt ist,
sodass sich die Königinnen nicht verstecken können. Ob es wohl funktiniert? Ich glaube es ja nicht.
Hat jemand so etwas schon ausprobiert? Es soll hier jetzt nicht explizit um Lasius niger gehen, wenn ihr Erfahrungen dazu mit anderen Arten gemacht habt,
die sich auch nicht im Becken paaren, könnt ihr das auch gerne posten.
AntsInSL

Re: Schwarmflug im Badezimmer

Beitragvon AntsInSL » 28. Mai 2011 12:14

abc (6).JPG
abc (5).JPG
abc (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL

Beitragvon Michanto » 28. Mai 2011 13:40

Moin AntsInSL!

Erstmal fällt mir sofort auf, das du die Editfunktion noch nicht gefunden hast #-o

Dann bleibt mir nur zu sagen, dass wenn du 2 Kolonien gleicher Gattung mit Geschlechtstieren besitzt, kannst du das mit dem Schwarmflug in deinem Bad bestimmt mal versuchen, dann kannst du die Königinnen einsammeln und ein eigenen Store eröffnen ;)

Eine Kolonie alleine wird sich nicht selber bestimmt nicht begatten (sowas nennt man dann Inzest) und steht unter strafe :!:

€dit: ps.: wie alt ist deine Kolonie jetzt?

Gruss
Michanto
Michanto
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AntsInSL » 28. Mai 2011 17:31

Wie kommst du darauf, das ich die Editfunktion noch nicht gefunden habe? Habe ich aber übrigens längst, weil ich beim schnellen Schreiben immer ein Paar Fehler mache und
diese dann korrigiere. Ich konnte in meinem obigen Text keine großartigen Rechtschreibfehler finden, also wo liegt das Problem?
"Inzest", wenn man es bei Wirbellosen überhaupt so nennen mag, kommt doch immer wieder vor. Denke man alleine mal an zahlreiche Myrmica Kolonien in Gefangenschaft,
bei denen die begatteten Gynen nach der Paarung in der Arena wieder ins Nest zurückkehren, und dort für Nachwuchs sorgen.
Allgemein hat Inzest bei Wirbellosen oft gar keine Folgen.
Was mich dann am Meisten wundert ist:

Michanto hat geschrieben:
(sowas nennt man dann Inzest) und steht unter strafe :!:

Meines Erachtens gibt es keine Regelungen für Inzest bei Insekten :grin: , falls ich da doch tatsächlich falsch mit liegen sollte,
wäre ein Link zu dem entsprechenden Hinweis willkommen.
AntsInSL

Beitragvon Padde » 28. Mai 2011 17:53

Ich glaube das sollte ein Witz sein :D
Padde
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 28. Mai 2011 18:00

Oder er meint Inzucht, die ist bei Tieren nicht verboten,
schließlich braucht man beispielsweise zur Erzeugung homogener Hybridlinien mindestens zwei homozygote Inzuchtlinien (bei denen natürlich gerne Inzuchtdepression auftritt, aber was tut man nicht alles für die Heterosis).

Aber genug davon, was neben der Frage interessieren sollte, ob Ameisen Inzuchtverpaarungen vollführen oder zulassen, sollte auch das Problem sein, ob dein Badezimmer genug Raum für einen Schwarmflug bietet - und natürlich ob sich der Aufwand bei den Unmengen an Lasius Königinnen bei den natürlichen Schwarmflügen lohnt...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntsInSL » 28. Mai 2011 18:36

Das Ganze soll dann ja auch nur aus reinem Interesse stattfinden - Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass der Platz reichen wird.
Und bevor sich jemand wundert: Ich habe nicht vor mein Badezimmer mit hunderten von Geschlechtstieren zuzukleistern :D ,
sondern ich werde ungefähr 5 Königinnen und doppelt so viele Männchen fliegen lassen.
AntsInSL

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen