evtl Milben im Nest, noch nicht an den Ameisen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

evtl Milben im Nest, noch nicht an den Ameisen!

Beitragvon gecko1988 » 13. Mai 2011 12:57

hi @ all,

habe ein kleines Problem, dass sich evtl bald zu einem Milbenbefall an meinen, sich gerade prächtig entwickelnden Messor barbarus entwickeln könnte.
Meine aus dem Winter erwachte Kolonie von momentan ca 40 Tieren (schon eine große Major *stolz sei*) + üppige Puppen-, Larven- und Eierhaufen, gedeien prächtig in meinem Ytongnest mit aufgeklebter Plexiglasplatte und nun auch kleine orangene Krabbler auf dem Müllhaufen.

Besagter Übeltäter ist ca 1mm lang, längliche Körperform, Farbe orange. Mittlerweile sind es schon recht viele geworden, bleiben aber von den Ameisen fern und turnen nur freudig auf dem Müllhaufen herum.
Der Müllhaufen ist leider genau dort aufgetürmt wo ich nicht hinkomme, also kann ich den Dreck nicht entfernen u die Messor haben auch noch keine Nötigkeit gefunden ihn raus zu räumen.

Meine Sorge besteht natürlich darin, dass die Fiecher irgendwann die Ameisen befallen. Momentan sind sie noch alle frei davon. Die Mesor attakieren die Milben aber leider auch nicht.

Da ich das RG noch als Wasserspeicher drin liegen habe lagert sich die Kolonie bei meiner Abwesenheit und nicht befeuchtem Ytong, gerne mal kurzfristig, aber nicht vollständig ins RG um.

Meine vernüftigste Idee war nun, die SIppe nochmal (komplett) ins RG zu sperren, was schon sehr eng wäre. und anschließend dem befallenen Nest mit Staubsauger etc zuzusetzen.
Andere u interessantere Taktik wäre, meine Pheidole dort durch zu jagen... die langweilen sich grade in Ihrem zu kleine Nest (ca 1500 Stk) und zerlegen alles was ich ihnen reinwerfe ! Heimchen, Spinnen, alles lebendige und auch Erdnussflips, gekochte Eier, neulich sogar a kleines Stückchen Pizza...(was Gäste so alles reinwerfen...). Die Pheidole erkunden eigentlich immer in recht großer Zahl die neu angestöpselten Flächen und verlieren danach schnell das Interesse. So wäre das Messor Nest also nach der Reinigung wieder sauber und hoffentlich leer. Ob ich das durchziehe muss ich allerdings ncohmal überlegen. Überhaupt, ob sie die Milben angreifen.

Glaube aber jeder Stimmt mir zu, dass die Milben weg müssen bevor sie zum großen Problem werden !

Hat Irgenjemand ähnliche Reinigungs/Pflege-Aktionen durchgeführt u kennt evtl bessere Methoden oder kann meinen Plänen zustimmen/abraten ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
Marco
gecko1988
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 54
Registriert: 19. Jul 2010 19:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: evtl Milben im Nest, noch nicht an den Ameisen!

Beitragvon skywalker87 » 13. Mai 2011 14:13

So etwas hatte ich auch einmal. Ich hatte es damals auch erst kritisch beäugt, aber dann nach einer Weile hatte ich keine Bedenken mehr über die Tierchen.
Ich hatte festgestellt, dass die Tierchen (ich bin mir nicht sicher, ob es Milben sind) nur die Müllberge bevölkern, sich jedoch von den Ameisen fernhalten.
Sie flüchteten sogar vor ihnen, als eine Arbeiterin näher kam.
Beobachte es mal, ob es bei dir genauso ist.
Benutzeravatar
skywalker87
member
member
 
Beiträge: 201
Alter: 37
Registriert: 14. Jul 2005 15:08
Wohnort: Kirchheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste