Unterscheidung Königinnen-/Männchenpuppen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Unterscheidung Königinnen-/Männchenpuppen

Beitragvon AntsInSL » 5. Mai 2011 15:26

Hallo,
lassen sich bei L. niger die Puppen der Königinnen von denen der Männchen unterscheiden?
Könnte mir gut vorstellen, dass die der Männchen kleiner sind, aber lassen sie sich auch von denen der
Arbeiter unterscheiden?
Vielen Dank im Voraus,
AntsInSL

Re: Unterscheidung Königinnen-/Männchenpuppen

Beitragvon Markus » 5. Mai 2011 18:05

Königinnenpuppen sind wesentlich, Drohnenpuppen eher unwesentlich größer als Arbeiterinnenpuppen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 6. Mai 2011 19:47

Königinnenpuppen sind bei dieser Art um ein Vielfaches größer als die von Arbeiterinnen, richtig große Bomber, wie Markus berichtet.
Kannst Dir die Haltungsberichte zu dieser Art angucken, gibt einen prima Überblick wie groß die Königinnen dieser Art sind.
Die Puppen ihrer Männchen sind gut zu unterscheiden, größer als Arbeiterinnenpuppen, überdeutlich kleiner als Königinnenpuppen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 09:27

Danke für die Antworten,
die Größe der Königinnenpuppen ist mir bekannt. Im Kompost habe ich eine riesige Lasius niger Kolonie. Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass schon wenige cm unter der Erde Unmengen von Königinnenpuppen + Larven sind. Was mich gewundert hat, ist, dass es, trotzdem es mind. 500 Stück sein dürften (der Kompost ist komplett voll damit),
alles nur Königinnenpuppen waren, keine einzige Arbeiterinnenlarve oder Männchenlarve. Ich kann mir vorstellen, dass die Königin die Produktion von Arbeiterinneneiern ersteinmal
weitgehend einstellt, aber Männchen sollten eig. doch auch vorhanden sein, oder? Deshalb habe ich überlegt, ob nicht vielleicht die Puppen von Männchen genauso groß sind wie die von Königinnen.
AntsInSL

Beitragvon Markus » 7. Mai 2011 10:37

Es könnte durchaus sein, dass die Arbeiterinnenlarven noch ganz woanders lagerten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen