Myrmica rubra Wildfang !

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra Wildfang !

Beitragvon Elune » 29. Apr 2011 15:56

Hi Leute,

Dies soll vorerst ein Haltungsbericht sein, sowohl um die Ameisen zu zeigen, als auch vielleicht einen potentiellen "Pfleger" zu finden, um sie später weiter zu halten. Ich gebe sie jetzt bewusst noch nicht weg, da ich mir nicht 100% sicher bin, das alles gut gegangen ist, und ich die Ameisen nicht bewusst stören will. Es dürfte den einen oder anderen auch erfreuen, schon eine gut gewachsene Kolonie zu besitzen, da nicht jeder die Geduld besitzt zu Anfang bisschen bis keine Aktivität zu sehen. Warum ich sie später abgeben möchte hat 2 Gründe : Ich besitze für eine weitere ausgewachsene Kolonie keinen Platz und die Winterruhe ist mir persönlich ein Dorn im Auge, da ich auch im Winter meinem Hobby nachgehen möchte.

Bisher mussten sie sich an das neue Areal erst gewöhnen und nahmen die ersten Tage kein Futter an. Seid heute gehen sie endlich ans Zuckerwasser (immer nur einzeln!) und haben über Nacht ein kleines Heimchen unter das Holz gezogen. Sieht sehr gut aus. Ich versorge sie weiter und werde warten bis die Kolonie aus allen Nähten platzt und der Behälter zu eng wird. Dann kann man davon ausgehen, das alles gut gegangen ist.

Warum ich sie nicht einfach zurücksetze ? Nun, wenn sie niemand haben möchte später, dann werde ich das auch tun. Die Aufzucht kleiner Kolonien macht mir aber persönlich sehr viel Spass und da diese Art weder gefährdet ist, noch von mir gefährdet oder gequält wird, sehe ich kein Problem darin sie vorerst zu behalten.

Hier noch ein paar Bilder von der Zuckerwasseraufnahme und dem Behälter und dem neuen Heimchen :

IMG_0459.JPG

IMG_0456.JPG

Dieser Bericht wird vorerst seltener aktualisiert, da die Bilder noch recht "langweilig" wirken und die Entwicklung am Anfang sehr langsam von statten geht.

Viel Spass mit den Bildern !

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Informationen