Anzeichen für tote/fehlende Königin???

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anzeichen für tote/fehlende Königin???

Beitragvon Joschi-B » 22. Mär 2011 22:12

Hallo liebe Ameisen-Fan-Gemeinde,

habe meine Farm letztens wieder aus dem Kühlschrank geholt und sie ist auch schon wieder sehr aktiv.

Nur habe ich eine Frage bzw. ein Problem.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob da noch eine lebende Königin in der Farm ist.

Mir ist letztes Jahr die ganze Kolonie von der viel zu nassen Farm in einen kleinen Pflanzkübel(chen) auf der Insel umgezogen. Und ich weiß einfach nicht, ob auch die Königin da wieder ausgezogen ist. Ich habe irgendwann den Pflanzkübel rausgenommen und zerpflückt. dabei habe ich keine Königin gefunden. Aber ich könnte sie auch übersehen haben, weil die Erde ja auch so dunkel war, wie die Königin selbst. In der Farm kann ich sie jetzt auch nicht sehen, man sieht nicht überall hin.

Gibt es Anzeichen dafür, dass die Kolonie ohne Herrscherin ist? Außer, dass es keine Eier, Larven und Puppen gibt?

Die Arbeiterinnen machen sich gierig über bereitgestellte Insekten her. Brauchen die Arbeiterinnen das Eiweiß auch selber, oder nur für die Königin und die Larven????

Aber im Moment wuselt es noch ganz nett, drum werde ich mir das jetzt auch noch weiter anschauen.

Grüße
J.
Joschi-B
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anzeichen für tote/fehlende Königin???

Beitragvon Markus » 22. Mär 2011 22:41

Weisellose Kolonien zeigen oft ganz normales Verhalten, durch den Mangel an Larven und Puppen kommt es jedoch nach einiger Zeit zu einem geringeren Futteraufnahmeverhalten, zudem sinkt natürlich auch die Zahl der Arbeiterinnen - manchmal werden einfach vermehrt Männchen aufgezogen (haploide Eier der Arbeiterinnen)...
Insekten bzw. die Proteine darin brauchen natürlich vor allem die Larven für ihr Wachstum (Proteine sind wichtige Körperbestandteile), aber natürlich auch die Arbeiterinnen, weil sie essentielle Aminosäuren in ihrem Körper ständig ersetzen müssen - nur viel weniger.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Moonman » 22. Mär 2011 23:17

Waren damals in dem Pflanzenkübel(chen) überhaupt noch Ameisen oder Brut?
Die Königin ist da meist ja nicht weit.

Aber wie es scheint, scheint ja alles ok zu sein, also das die Königin noch vorhanden ist :mrgreen:
Ich drück dir dennoch die Daumen, gehe aber davon aus das alles ok ist.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Joschi-B » 25. Mär 2011 17:31

Danke erstmal für die Antworten.

Es scheint, dass ich mir tatsächlich viel zu viele Sorgen gemacht habe.
Schaut man nämlich mal ganz genau hin, also wenn man zB. die rote Folie abmacht, sieht man doch deutlich, dass da sehr viel Nachwuchs im Nest ist. Und der ist doch bestimmt nicht aus dem letzten Jahr. Außerdem wird gerade total viel Sand aus der Farm auf die Insel geschafft, was wohl zweifelsfrei dafür spricht, dass die da drin noch mehr Platz brauchen.

Ich werde wohl eine zweite oder größere Farm kaufen müssen.

J.
Joschi-B
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen