Hallo liebe Ameisenfreunde. Ich hab mich jetzt nach einiger Zeit dazu entschlossen Ameisen zu halten.
Privat halte ich Lasius niger, die Kolonie nimmt Nahrung, am liebsten Honig, auf. Die Königin lebt noch im RG in der Arena, die Arbeiterinnen haben jetzt alle Eier, Larven und Puppen in die Farm gebracht und beginnen jetzt dort richtig rumzuarbeiten.
Jetzt zur Frage, kann ich darauf hoffen das auch die Königen bald umzieht?
Und wie halte ich es mit der Bewässerung des Erdnestes, ich hab die Sandlehmmischung am Anfang richtig gut Gewässert und dann trocknen lassen, soll ich den Boden
(der besteht aus Tongranulat) durch das Drainagerohr jetzt regelmäßig nachwässern? Ach und kann mir jemand verraten wie ich ne gute Tränke baue xD:P?
Jetzt zu den Lasius flavus, die halte ich auf der Arbeit, arbeite in so nem kleinem Museum und die Ameisen sollen eine Ausstellungseinheit werden.
Naja ich hab dort ein riesen gipsnest gebaut ( 30x70), es gibt eine riesen Arena (50x90) und noch einem kleinem Farmbereich, das ist nen Plexiglasturm mit nem Astgewirr, sieht ganz ulkig aus.
Da man Lasius flavus ja polygyn halten kann hab ich direk 3 Gynen bestellt, mit jeweils 10 Arbeiterinnen. Hab dann 2 rg´s mit schläuchen ans Gipsnest angeschlossen, und eins in die Arena gelegt. und die Ameisen haben einen Monat lan GAR NICHTS gemacht, nichtmal Nahrung aufgenommen oder erkundet.
Wollte die Ameisen ja von alleine ausziehen lassen, Schimmelbildung hat mich aber dazu gezwungen die Ameisen aus den Rg´s zu klopfen. 2 Königen wohnen jetzt im Gipsnest, letztens war eine Ameise erkunden, es wurde aber immer noch keine Nahrung aufgenommen.
Eine Königin hab ich in der Arena ausgesetzt, von der ist nichts mehr zusehen, möglichkeiten sich dort ein Nest zu bauen hat sie aberzu genüge!
Woran kann es liegen das sie keine Nahrung aufnehmen, und sich nicht bewegen? Hab ich irgendwelche Fehler gemacht und was könnte ich besser machen?
Hoffentlich könnt ihr einem absoluten Anfänger in Sachen Ameisen ein paar gute Ratschläge geben
lg Ma.x